LETZTE MELDUNGEN

Chemie-Labothek der Q2 – innovative Kunststoffe und die Zukunft der LEDs

Die Schülerinnen und Schüler des Chemiekurses der Q2 von Frau Nett durften die Laborräume im Lehrstuhl von Prof. Tausch an der Uni Wuppertal am 5. Februar 2018 für gut 4 Stunden nutzen.

Unter Anleitung von Chemiestudentinnen und –studenten sowie Doktoranten stellten sie innovative Kunststoffe, Solarzellen und organische LEDs - sogenannte OLEDs - selber her.

Diese Versuche wären im Rahmen des Chemieunterrichts aus Kosten- und Material-, aber auch aus Zeitgründen nicht durchführbar gewesen.

Neben der praktischen Arbeit wurde die gesellschaftliche Relevanz der Produkte, die in den nächsten Jahren Marktreife erhalten, thematisiert.

Neben der Möglichkeit, sich längere Zeit mit einem Versuch und seinem theoretischen Hintergrund zu beschäftigen, war es vor allem die Praxisrelevanz und der Blick in die Zukunft der Smartphone- und Fernsehtechnik und das Verständnis für die theoretischen Grundlagen der Entwicklung, die die Schülerinnen und Schülern begeisterte.

Zwischendurch konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Studienanforderungen und Berufsaussichten zu informieren.

Dabei zeigte sich, dass die Studentinnen und Studenten sowie die Doktoranten nicht nur fachlich fit waren, sondern auch viele gute Tipps zur Studiengestaltung geben konnten.

Die Veranstaltung war kostenfrei, da sie im Rahmen einer Studien- und Berufsorientierungsmaßnahme vom ZDI und der Bundesagentur für Arbeit gefördert wurde.