Fächerübergreifendes Arbeiten

Lernen in Zusammenhängen, Lernen über Fachgrenzen hinweg, sowie das Lernen in themenbezogenen Wochen sind seit der Schulgründung Programm.

Die integrierten Fächer Arbeitslehre, Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften sind so angelegt, dass sie besonders das Lernen in Zusammenhängen und in Projekten ermöglichen.

Die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Spanisch erhalten durch praktische Anwendungsmöglichkeiten Attraktivität und Qualität (Sprachfahrten, Exkursionen, Zertifikatsprüfungen, Theater, Lesungen, Poetry slam, kulturelle Projekte…). 

Die Fächer Darstellen und Gestalten, Kunst und Musik fördern das kreative Potenzial.

Mit einem Unterricht, der einerseits den curricularen Anforderungen entspricht, der aber sehr gern auch die künstlerische Freiheit des einzelnen, Improvisationsmethoden und experimentelles Arbeiten favorisiert werden abseits von Lehrplänen und vorgestalteten Wirklichkeiten auch eigenwillige Wege, Talente und Ideen gefördert.

Der Unterricht im Fach Sport wird mit großem Engagement in allen nur möglichen Zeiten erteilt.

Die eingeschränkten Hallenkapazitäten werden durch Schwimmzeiten, Bewegungsangebote in den Pausen und durch die Nutzung von außerschulischen Bewegungsmöglichkeiten ausgeglichen. Die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften schaffen vielfältige Bewegungsanforderungen und sportliche Herausforderungen.

Der interkulturelle Dialog der Religionen unserer Schule zeigt im Unterricht der Klassen eine gute Wirkung und wird durch viele stadtteilbezogene Lernorte und Begegnungen unterstützt.

In der Sekundarstufe II sind die Rahmenbedingungen durch die umfangreichen curricularen Anforderungen und die Anforderungen des Zentralabiturs sehr viel enger gefasst.

Dennoch schaffen wir es auch im Unterricht der Oberstufe, Lernzeiten in anderer Form anzubieten. Dazu gehören die Berufsorientierungswoche in Jahrgang 12, eine Woche der sozialen Verantwortung in Jahrgang 11,  je eine Projektwoche in Jahrgang 11 und 12, angebunden an den ersten Leistungskurs, eine Kursfahrt in Jahrgang 13 und eine Vorbereitungswoche zur Prüfung. Die wöchentliche Stunde mit Wahllernangeboten ist ebenfalls eine Lernzeit zur individuellen Weiterbildung ohne Noten.

Die Themenwochen, die zweimal im Schuljahr für alle Jahrgänge stattfinden, sind so angelegt, dass sie für die Schüler und Schülerinnen sehr unterschiedliche Formen fächerübergreifenden und fächerverbindenden Lernens in der Klasse ermöglichen. Die Themenschwerpunkte wurden in diesem Schuljahr neu festgelegt und in der Zielsetzung geschärft.