Klasse 5d - Aufgabensammlung

Übersicht


Mathe

1. Buch Seite 97: Bitte schreibt die Überschrift und den blauen Regelkasten ab.
2. Buch Seite 98: Bitte bearbeitet alle Aufgaben.
3. Zusatz: Buch Seite 209
 

Englisch

1. Wiederhole die Uhrzeiten im Englischen (siehe Tafelanschrieb oder im Buch oder z.B. hier: https://www.englisch-hilfen.de/words/uhr.htm
2. Schreibe mindestens 30 ganz verschiedene Uhrzeiten auf (* und zeichne sie ein).
3. Entwirf selbst fünf Vokabeltests mit Hilfe der Vokabelseiten. Jeder Test sollte sich auf ca. 5 Vokabelseiten im Buch beziehen (10 Wörter/Sätze, die ins Englische zu übersetzen sind, und 10 Wörter/Sätze, die ins Deutsche übersetzt werden sollen. Auf die Rückseite schreibe die Lösungen.) Den Test könntest du auch einer Person aus deiner Klasse per E-Mail/Foto schicken. 
4. Lies dir alle schon im Unterricht behandelten Texte noch einmal durch und erzähle einer weiteren ‚Person‘ (Schwester/Bruder/Teddy/deinem Spiegelbild), worum es in diesem Text geht. 
5. Falls du einen Internetzugang hast, lies dir mehrere der sogenannten „news in Levels, BBC“ (Level 1) durch und schaue anschließend den kleinen Nachrichtenclip dazu an. (www.bbc.com/news)
 

Musik

Geräusche und Klänge in unserer Umwelt 

1. Höre 10 Minuten draußen im Freien (Garten, Balkon, am offenen Fenster, im Wald...usw.) ganz genau zu (ohne dabei zu reden oder andere Dinge zu tun!), welche (Alltags-)Geräusche du wahrnehmen/hören kannst. 
2. Erstelle eine Liste aller (Alltags-)Geräusche, die du gehört hast. Beschreibe dabei auch, wie genau das jeweilige Geräusch klingt.  
3. Überlege, was und/oder wer das jeweilige (Alltags-)Geräusch ausgelöst haben könnte und notiere deine Vermutungen in deiner Liste.