Klasse 6b - Aufgabensammlung

Übersicht

 

Deutsch

Pflichtaufgabe 1

1. Sieh dir die Bilder auf Seite 68 im Deutschbuch an und probiere den Zaubertrick aus. Klebe dir vorbereitend einen 4 cm breiten und 1 m langen Papierstreifen aus mehreren Stücken zusammen und gehe dann so vor, wie beschrieben. Worauf musst du achten? Notiere wichtige Punkte, die du berücksichtigen musst, damit der Trick funktioniert.
2. Informiere dich nun darüber, was eine Vorgangsbeschreibung ist und was man beim Verfassen einer Vorgangsbeschreibung beachten muss: Lies hierfür den blauen Merkkasten auf Seite 69 im Deutschbuch und übertrage ihn ins Merkheft (oder auf ein Blatt, das du später einkleben kannst).
3. Plane anschließend eine Vorgangsbeschreibung zum Zaubertrick (Seite 69, Nr. 2b) und verfasse sie so, wie auf Seite 69 in Nr. 3 vorgegeben. Verwende die Du-Form: Zuerst legst du…. Dann klebst du… Anschließend…

Wahlaufgabe 1

Kennst du auch einen Zaubertrick?
Dann fertige hierzu eine Anleitung an. Schreibe zunächst auf, was man für deinen Zaubertrick an Material benötigt. Beschreibe nun, was man Schritt für Schritt tun muss. Verfasse deine Beschreibung in der Du-Form.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann kannst du die Beschreibung zu deinem Zaubertrick auch in einer Mail an andere Schülerinnen und Schüler aus der Klasse schicken. Diese können deinen Trick dann ausprobieren und dir zurückmelden, ob er nach deiner Beschreibung funktioniert oder ob sie noch eine genauere Erläuterung benötigen.

Wahlaufgabe 2

Verfasse eine Vorgangsbeschreibung zum Münztrick auf Seite 70. Du kannst die Hilfen auf Seite 71 nutzen (ohne die Partnerarbeitsaufträge).
Eine der beiden Wahlaufgaben muss bearbeitet werden. Du kannst auch beide bearbeiten.

Zusatzaufgabe

Lade dir die Anton-App herunter, gehe zu „Deutsch Klasse 6 / Grammatik - Satzglieder“ und bearbeite die hier angebotenen Übungen zur Wiederholung. Nur das Thema „Attribute“ ist neu!



Mathe

Lernpfad Kreise – Mandalas (2. Woche)

• Buch, S. 86/87, Nr. 1, 2, 4, 6, 7 (* und ***): Schreibe den Merksatz bei Bedarf ab und lies dir das zugehörige Beispiel durch. Bearbeite in deinem Heft/Hefter.
• Buch, S. 88, Nr. 8, 14 (nur *): Bearbeite im Heft/Hefter.
• Buch, S. 88, Nr. 9, 10, 11, 13 (nur ***): Bearbeite im Heft/Hefter.
• Arbeitsheft, S. 30 (* und ***): Bearbeite die Aufgaben.
• Buch, S. 90, Nr. 1, 2, 3, 4 (* und ***): Schreibe den Merksatz bei Bedarf ab und lies dir das zugehörige Beispiel durch. Bearbeite in deinem Heft/Hefter.
• Arbeitsheft, S. 31 (* und ***): Bearbeite die Aufgaben.
• Buch, S. 91/92 Nr. 1, 2, 3 (* und ***): Schreibe den Merksatz bei Bedarf ab und lies dir das zugehörige Beispiel durch. Bearbeite in deinem Heft/Hefter.
 

Englisch

Achtung: Alle Bonus-Aufgaben sind freiwillig! Du solltest sie erledigen, wenn dir die vorherigen Aufgaben leicht fielen und/oder du schnell vorankommst.

1. In the news
• TB 88/89: Lest die Texte zu den Bildern oben auf der Seite.
o Falls notwendig, schlagt neue Vokabeln auf TB 227 nach.
o Lest die Texte auf TB 88/89 dann ein zweites Mal.
• TB 88/89 ex. 1 und 2 (schr. ins Heft)
• WB 66 ex. 1
o Bonus: Would you buy the game? Why or why not? Write a short text.
o Bonus: WB 66 ex. 2

2. At the shopping centre
• TB 90: Lest die Sprechblasen in dem Bild oben auf der Seite
• TB 90 ex. 2a (schr. ins Heft); Die einfache Version der Aufgabe befindet sich auf TB 139.
o Bonus: TB 90 ex. 2b (schr. ins Heft)
• WB 67 ex. 2B
• TB 91 ex. 4a (schr. ins Heft); Die einfache Version der Aufgabe befindet sich auf TB 140.

Vielleicht müsst ihr die Vokabeln auf TB 227/228 hinzu ziehen.
o Bonus: TB 91 ex 4b (schr.)
• WB 67 ex.2a und 2b
o Bonus: Which media do you use always/often/sometimes/never? Why?

Write a short text.
• Vokabeln: Lernt die Vokabeln auf TB 227 und schreibt sie in euer Vokabelheft.
• Bonus: TB 91 ex. 5

Write down five questions you want to ask your friends.
Then call 2 or 3 friends on the telephone.
Ask them the questions and note down their answers.
• Bonus: Write a short text about your favourite film/series/computer game etc..

 

Französisch

1. Grammatik: Possessivbegleiter Buch S. 127 (Kapitel 5) durchlesen
2. Buch Tous ensemble S. 60, Nr. 5, 7 Sätze bilden + 3 eigene ergänzen
3. Atelier C "La chambre d'Antoine"
S. 62, Text lesen + Vokabeln erarbeiten
S. 63, Nr. 2+3 schriftlich
S. 67, Nr. 3+4 schriftlich

Hinweis: Hörtexte über www.klett.de, dann code mw7bb7, dann Schülerbuch auswählen (Band 1), dann Lektion auswählen!