Klasse 7a - Aufgabensammlung

Übersicht



Liebe 7a,

die erste Woche im Home-Office ist nun geschafft und Ihr macht das bisher wirklich super! Hier findet ihr nun die zum Teil neuen Aufgaben für die nächste Woche und die weiterhin die Langzeit-Aufgaben. Ihr könnt uns über unser Klassen-Team in der Cloud oder per E-Mail erreichen. Passt gut auf Euch auf und bleibt gesund & munter!

Bis bald und herzliche Grüße,
eure Klassenlehrerinnen Frau Senol und Frau Voswinkel.
 


WP NW: (NEU!) (gesamter Zeitraum)

Bearbeitet die Aufgaben bitte entweder direkt in dem WP NW Team (Hausaufgaben) oder fotografiert eure Ergebnisse und ladet die Fotos auch hoch oder schickt sie mir per Mail oder Chat.
 
1.      Notiere an 2 Tagen möglichst genau, was ihr zu Hause als Müll entsorgt bzw. produziert.
2.      Informiere dich, welche verschiedenen Müllarten es gibt. (z.B. Papiermüll, Glasmüll, …)
3.      Erstelle eine Tabelle und sortiere die Notizen aus Aufgabe 1 den Müllarten zu.
4.      Lies die Seiten 50/51 im Buch.
5.      Bearbeite die Aufgaben 2, 3 und 4 auf S.51.
6.      Bewerte die Aussage „Müllvermeidung ist besser als Mülltrennung und Recycling.“
7.      Zusatzaufgabe, wenn Du Langeweile hast: S. 51 Aufgaben 5 und 6.
8.      Bearbeite C 1 und 2 auf S. 53.
 


Englisch (NEU)

1. Bearbeite im Workbook die Seite 72 vollständig.

2. Beschreibung von Personen: Bitte benutze mindestens 5 Adjektive.

Describe 2 persons. You can choose a member of the family, your best friend or a celebrity.

3. EXTRA
Read the text in your book on page 136/137.
Write down the answers to No 1 and 2 into your exercise book



GL (NEU)

Buch S. 212 Nr. 1+2
Buch S. 213 Nr. 1+2+3



WP AL (NEU!)

Bearbeitungszeitraum: 25.03.-01.04.2020

Wir haben in den letzten Wochen erste elektrische Bauteile und deren Funktionen analysiert. Dazu kommt, dass wir herausgefunden haben, wie das Ohmsche Gesetz funktioniert. Solltest du dazu Fragen haben, dann bin ich über Teams sehr gut erreichbar. In Teams findest du auch die Lösungen von letzter Woche.
Allerdings haben wir noch nie darüber gesprochen, wie die elektrische Energie hergestellt wird, die wir verwenden. Damit wollen wir nun anfangen.

1. Finde heraus, was erneuerbare Energieträger und nicht erneuerbare Energieträger sind und Liste sie auf.
 
2. Um zu verstehen wie ein Generator funktioniert, der Strom erzeugt, müssen wir vorab klären, was Magnetfelder sind. Daher die Aufgabe:

Erkläre, was Magnetfelder sind. Informationen dazu kannst du im Internet recherchieren. Besonders empfehle ich das Video des Youtube-Kanals „Elektrotechnik einfach erklärt“ Namens „Magnetfeld einer Spule, rechte Faust Regel | Gleichstromtechnik #15“.
a. Tipp: Das Video ist in unserem Team in der Cloud verlinkt.



Mathe (gesamter Zeitraum)

Aufgaben bis 31.03.2020:
Bearbeite alle Aufgaben im Arbeitsheft: S.60, 61 und 63

Aufgaben bis 03.04.2020 (Wiederholung):
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Mathebuch: S. 218 Nr.1-6; S. 219 Nr.2-5; S.220 Nr. 2-5
 
Deutsch: (gesamter Zeitraum)
Besorge den Roman „Coming 2 get u“ von Simon Peckham (ISBN: 978-3423782579, Preis: 7,95€). Lies das Buch durch.
Bearbeitet die folgenden Aufgaben im Deutschbuch: S.184 Nr.2, 3, 4; S.185 Nr. 2, 3, 4; S.186 Nr.2, 3.
Bearbeite die folgenden Aufgaben im Arbeitsheft: S.54 – 58, S. 59, S. 66.



NW (gesamter Zeitraum)

Erstellt ausgehend von den Seiten 310-331 aus dem Buch „Fachwerk Biologie“ eine Mappe zum Thema „stammesgeschichtliche Entwicklung“. Weitere Leitfragen als Hilfestellung findet ihr im Klassenteam. Zur Orientierung und Schwerpunktsetzung dienen die folgenden Aufgaben, mit * markiert sind Zusatzaufgaben:

S.313 Nr. 1 + *2; S. 315 Nr. 1+2+ *3; S. 317 Nr.2 + *1+*3; S. 318 Nr. *1; S.321 Nr. 1+ *2; S. 323 Nr. *1+*2; S. 325 Nr. 1+ *2; S. 327 Nr. 1+2 + *3; S. 329 Nr. 1+2 + *3, S. 331 Nr. 1 + *2;
+* Recherchiere ein Wirbeltier deiner Wahl und erstelle einen Steckbrief. Ordne es der entsprechenden Wirbeltiergruppe zu und halte (besondere) Merkmale in dem Steckbrief fest.

 
Kunst (gesamter Zeitraum)
Gestalte einen Graffiti-Schriftzug eurer Wahl. Beachtet alle kennengelernten Stationen zur Gestaltung von Graffiti-Schriften (Fill-Ins, Farbübergänge, Buchstaben eng zusammen, Überschneidungen, Verzierungen und Dekorationen, Blocks, Verbindung der Buchstaben usw.). Deute einen Raum bzw. eine Wand an, auf die Du dein Graffiti „spühst“. Bitte verwende, wenn möglich ein A3-Blatt.
 

WP Kurs 7 a/b/c Französisch (Wenger): (Gesamter Zeitraum)

Aufgaben bis 31.03.2020
Grammatik lernen, Buch Tous ensemble 2, S. 129 - 130 (zur Wiederholung)
Vokabeln Unité 3 Atelier lernen, Buch Tous ensemble 2, S. 166 - 167 Kasten oben
Cahier d’activités Tous ensemble 2, S. 48 Nr. 13, S. 49 Nr. 15
Buch Tous ensemble 2, S. 150 a,b,c

Aufgaben bis 03.04.2020
Grammatik lernen, Buch Tous ensemble 2, S. 124 (zur Wiederholung) S. 127-128
Vokabeln Unité 3 Atelier lernen, Buch Tous ensemble 2, S. 166 -167 Kasten oben (zur Wiederholung)
Cahier d’activités Tous ensemble 2, S. 43 Nr. 5a, S. 47 Nr. 12
Buch Tous ensemble 2, S. 53 Nr. 9a
 
 
 
WP DuG (gesamter Zeitraum)

Gestalte eine Doppelseite im DuG-Heft (oder ein DinA3 Blatt) und beantworte dort folgende Fragen:
Aufgabe 1: Überlege dir deinen Hashtag, den du auf dein T-Shirt bringen möchtest. Zeichne deinen Hashtag groß mit einem schwarzen Stift auf deine Doppelseite.
Aufgabe 2: Begründe ausführlich in einem Text, warum dieser Hashtag der perfekte Hashtag für dich ist.
Aufgabe 3: Wie stellst du dir deinen Auftritt mit deinem T-Shirt (mit Hashtag) auf der Bühne vor? Formuliere deine Vorstellungen in Stichworten.
Aufgabe 4: Zeichne dich in einer zu deinem Hashtag passenden Freeze-Pose auf der Bühne. Stelle dir vor, du baust diese Pose mit deiner Gruppe in unsere Präsentation ein. Achte also darauf, dass sie besonders ausdrucksstark ist.
 
TIPP: Gestalten in DuG heißt, alles ist erlaubt (malen, ausschneiden, kleben, reißen, färben, ausdrucken,…). Du brauchst hier nicht in einem Layout arbeiten! Sei kreativ und überrasche uns mit deinen Ideen. ;-)
 


WP MuG

Stop-Motion: (gesamter Zeitraum)
 
2. Woche:
Überlege dir, wie du aus einer Szene des von dir in der letzten Woche geschauten Films einen Stop-Motion-Film machen könntest.
Welche Art von Stop-Motion-Film möchtest du drehen? Cut-Out, Brick-Film, ... ?
Lege hierzu ein Drehbuch an:
- das Filmteam (Du + dein Bruder/Schwester/Mutter/Vater/Manfred (euer Hund)/ ...
- das Thema des Films (Szene) und Art des Stop-Motion-Film
- dein Filmtitel (für die ausgewählte Szene)
- eine kurze Beschreibung der Filmhandlung (Szene)
Lege hierzu ein Storyboard an: Teile hierzu die von dir ausgewählte Szene in einzelne Szenen ein und nummeriere diese durchlaufend.
-Szene Nr. ____
Handlung: ...
Sonstige Bemerkung (Musik /Geräusche/Lichtquellen/Hintergrund...): ...
Kurze farbige Skizze der Szene (hier sollte die Kameraperspektive deutlich sichtbar sein!
 
3. Woche: Falls es dir möglich ist:
Drehe deine kurze Szene als Stop-Motion-Film.
Sonst: Erstelle ein Daumenkino deiner Szene.