Klasse 7e - Aufgabensammlung

Übersicht



NEU: WP Französisch

1. CdA p. 52-53
2. Contrôlez vos solutions (p.97).



Englisch


Zweite und dritte Woche

1. Lerne die Vokabeln auf Seite 204 Station 2 und die Vokabeln auf Seite 205.
2. Lies dir die Informationen zu den if-clauses type II auf Seite 163 im Englischbuch durch. Bearbeite dann die Aufgabe Test yourself.
3. Seite 78 Nummer 8 und 9 im Englischbuch.
4. Seite 72 Nummer 6 und Seite 73 komplett im Workbook.
5. Seite 80 Nummer 1 und 2 und Seite 81 Nummer 3 und 4 im Englischbuch.
6. Seite 75 komplett im Workbook



Deutsch

Bis zu den Osterferien

Neben diesen Arbeitsaufträgen findet ihr Infos zum Portfolio und ein weiteres Arbeitsblatt in Teams.

„Wasserbomben“- von kleinen und großen Kriegen (S. 108-149)

• Stellt unter Berücksichtigung früherer Textstellen eine Liste von Personen zusammen, die im Zusammenhang mit Situationen genannt werden, in denen Wasser (Meer, Regen, Leitungswasser, „Wasserbomben“ etc.) eine Rolle spielt. Wie verhalten sie sich?
• In der Literatur stehen Naturphänomene wie das Wetter oft in einer bedeutungsvollen Beziehung zu einzelnen Figuren. Welche Beobachtungen kannst du in diesem Roman machen?

„Die Fünf-Zentimeter-Narbe“ - Erinnerungsstücke (S. 203-206)
Sam sagt in einer Art Nachwort zu seiner Erzählung: „Großvater sagte immer, es gäbe nichts Schlimmeres als eine Geschichte mit einer albernen Moral am Schluss. [...] Doch auch wenn es keine Moral in meiner Geschichte gibt, gefällt mir der Gedanke, dass wir zumindest alle etwas gelernt haben.“ (S. 205)

• Welche Lernerfahrungen schreibt Sam den einzelnen Figuren zu? Bewerte sie. Für wie bedeutsam hältst du sie?



Religion

Beantworte folgende Fragen zu Martin Luther King schriftlich in deinem Hefter (zusammenhängender Text!):

• Warum ist Martin Luther King der Meinung, dass Gewalt keine Lösung ist?
• Martin Luther King gab vielen Menschen Hoffnung und Mut für die Zukunft. Welche Gründe gibt es dafür?
• Woher nahm er die Kraft für sein Engagement gegen ungerechte Missstände?
• Wo wird Martin Luther King mit seiner Botschaft heute gebraucht. Begründe deine Vermutungen!



WP-Französisch

Une journée, deux histoires:
1. Buch S. 54/55 Nr. a+b
2. CdA S. 50
3. Buch S. 55 c+d
 
Mon bilan:
CdA S. 51
 


WP-Naturwissenschaften

Aufgaben bis zu den Osterferien

Bearbeitet die Aufgaben bitte entweder direkt in dem WP NW Team (Hausaufgaben) oder fotografiert eure Ergebnisse und ladet die Fotos auch hoch oder schickt sie mir per Mail oder Chat.

1. Notiere an 2 Tagen möglichst genau, was ihr zu Hause als Müll entsorgt bzw. produziert.
2. Informiere dich, welche verschiedenen Müllarten es gibt. (z.B. Papiermüll, Glasmüll, …)
3. Erstelle eine Tabelle und sortiere die Notizen aus Aufgabe 1 den Müllarten zu.
4. Lies die Seiten 50/51 im Buch.
5. Bearbeite die Aufgaben 2, 3 und 4 auf S.51.
6. Bewerte die Aussage „Müllvermeidung ist besser als Mülltrennung und Recycling.“
7. Zusatzaufgabe, wenn Du Langeweile hast: S. 51 Aufgaben 5 und 6.
8. Bearbeite C 1 und 2 auf S. 53.