Klasse 8b - Aufgabensammlung

Übersicht

 

GL (Herm)

(der obere Teil ist identisch mit der Vorwoche, ab „Liebe ehemalige Schülerin der IK Klasse“ ist neu)

1. Woche:
Zeichne einen Comic zu folgender Situation:
Wie du schon aus dem GL-Unterricht weist, hat sich die deutsche Regierung bis heute nicht bei den Hereros für ihr Verhalten ihnen gegenüber entschuldigt. Wie könnte eine derartige Entschuldigung deiner Meinung nach aussehen? Zeichne mindestens 8 verschiedene Szenen (= Bilder). Zeichne sie erst mit Bleistift vor, male sie anschließend mit Buntstiften aus und schreibe die Sprechblasen mit Fineliner nach.

2. Woche/ 3. Woche
Bearbeite folgende Aufgaben:
Lerne alle europäischen Länder mit ihren Hauptstädten auswendig (Atlas S. 70/ 71). Notiere zudem angrenzende Nachbarländer von Deutschland, Spanien, Frankreich und Österreich (Atlas S. 70/ 71).
Bestimme von folgenden Städten mit Hilfe des Atlas S. 68/ 69 das Gradnetz (ohne Kommastelle angeben!; 1 Grad Abweichung jeweils ok!): Stockholm, Kuwait, London, Neapel, Barcelona, Breslau, Lyon, Graz, Düsseldorf, Bergen, Bagdad.
Welche dieser Städte gehören nicht zu Europa? Nenne jeweils das Land und den Kontinent, zu dem die Stadt gehört.

Zusatz:

Die folgende Aufgabe gilt als Zusatzaufgabe. Wenn du also noch Lust und Zeit hast, bearbeite folgende Aufgabe:
Werte die Klimadiagramme von Münster und Singapur auf S. 45 und S. 61 im Schulbuch nach den dir bekannten Kriterien aus (Orientieren; Ablesen/ Ermitteln; Beschreiben).


Liebe ehemalige Schülerin der IK (jetzt Klasse 8b) (Gesellschaftslehre) (Herm),

bitte bemühe dich auch um die Bearbeitung der für alle SchülerInnen der Klasse 8b bereitgestellten Aufgaben in Gesellschaftslehre (siehe oben!).
Beachte hierzu folgende Hinweise:

Einen Comic zu der Entschuldigung der Deutschen gegenüber den Hereros zu malen, wirst du toll meistern, da bin ich mir sicher! Wenn du diese Aufgabe fertig hast, schreibe mit Hilfe des Atlas (Atlas S. 70/ 71) die Nachbarländer von Deutschland, Spanien, Frankreich und Österreich auf und lerne die europäischen Staaten und ihre Hauptstädte auswendig (-> Atlas S. 70/ 71 -> gekennzeichnet durch einen schwarzen Punkt). Ich bin gespannt, wie viele du nach den Osterferien auswendig kannst! Solltest du die Methode der Gradnetzbestimmung bereits beherrschen, darfst du dich auch gerne mit den Aufgaben hierzu beschäftigen. Wenn nicht, erkläre ich sie dir gerne nach den Osterferien.



Englisch (Roen)


Station 2:
1. Book page. 60 No 7, 8a, 9a Workbook page 50 No 4 – 7
2. Workbook page 52 No 9 a, b, c, d)
1. THEN do Book page 61 No 10: Write a text on “Could you live without electricity?” and use the structure described there. Use at least 4 phrases from B.p.207 and underline them. Give at least 3 reasons for your opinion (in the little box “Writing Skills”, those are the steps 2-4) Remember: 1 reason/argument = Behauptung: I think.., Begründung: because…., Beispiel: for example…).
3. Wokrkbook page 54 No 2-4
4. Book page 72 No 1-3
 
 

Deutsch (Roen)


B. S. 216 Nr 2, 3
S. 217 Nr. 2, 3, 4
S. 218 Nr. 2, 2, 1 ,2
S. 219 Nr. 1, 2
S. 220
S. 221 Nr 1, 2, 3
S. 223 Nr. 1 2 3 5 6
 


Französisch (Schl)

1. Cahier d'activités, pages 82 – 85
2. Production écrite 2: Avec un copain/une copine, vous préparez une activité pour une journée portes ouvertes (école, club de sport...). Ecrivez le dialogue. (80-100 mots)
3. "L'aventure au bout du chemin" livre pages 111-113: Lisez le texte et faites les exercices à la page 113.
4. Révision de grammaire et de vocabulaire livre 2.
Bitte Textproduktionen 1 (Invitation) und 2 (Dialogue) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

 

Latein (Lins)


Salvete discipuli!
1) Buch Seiten 48 oben und 51: Bitte lest die Texte sorgfältig durch und schreibt das Wichtigste stichwortartig auf.
2) Buch Seite 49: Bitte übersetzt den lateinischen Text angemessen ins Deutsche und bearbeitet die Aufgaben b) und c).
3) Bitte lernt die Vokabeln aus Lektion 8. Denkt daran, auch die Vokabeln aus den Lektionen 1 bis 7 regelmäßig zu wiederholen. Ich empfehle dafür jeden Tag mindestens 10 Minuten mit Navigium zu üben!!!
 


WP NW (Zaga)

Erstelle ein Lernplakat für die kommende WP NW-Arbeit. Grundlage dafür sind die Texte und Arbeitsblätter, die wir zum Thema Rauchen gelesen und bearbeitet haben. Das Plakat soll in Größe DinA3 erstellt werden (du brauchst keine Plakatpappe zu besorgen, kleb einfach zwei DinA4 Blätter zusammen). Das Plakat bringst du bitte die nächste WP NW-Stunde in den Unterricht mit. Wichtige Hinweise für die Erstellung eines Lernplakates findest du hier:
http://home.uni-leipzig.de/didakrom/Methoden/Methoden%20des%20Studienseminars%20Solingen%20Wuppertal%20Sekundarstufe%20I/Methodenkarten_Ein_Lernplakat_erstellen.pdf
 


Musik (Sarde)


Wenn Ihr den Grundbeat beherrscht, habt Ihr für die kommende Woche folgende Aufgabe:
Sucht Euch Musikstücke / Lieblingsstücke aus und begleitet die Songs mit dem eingeübten Grundbeat. Wichtig: Es muss sich um ein Musikstück handeln, welches im 4/4 Takt steht und nicht jeder Song eignet sich dafür. Ihr könnt gut zu Pop- R&B- oder Rocksongs üben. Sucht Euch Songs aus verschieden Genres und mit verschiedenen Tempi. Haltet den Grundbeat von Anfang bis zum Ende des Stückes durch. Werdet nicht schneller, nicht langsamer und konzentriert Euch auf die genauen Zählzeiten zu schlagen.