Klasse 8e - Aufgabensammlung

Übersicht

Mathe (RAUE)

Woche 2/3: 23.-27.3. und 30.3.-3.04.

Das neue Thema beinhaltet Flächenberechnungen zu verschiedenen 3- und 4-Ecken.
S. 103f         Dreiecke   
Blauen Kasten in das Regelheft übertragen.
Nr. 1; 2; 3; 4; 5; 6       (Zusatz: Nr. 8 )
S. 113f        Parallelogramm und Trapez
Blauen Kasten in das Regelheft übertragen.
Nr. 1; 2; 3; 4a)-d); 5; 6a); 9        (Zusatz: Nr. 4e)-g); 6b))



Biologie

1) S. 386/387 im Schulbuch lesen
2) Benenne die Bereiche, die zu einer Synapse gehören.
3) Erkläre anhand einer beschrifteten Zeichnung und eines kurzen Textes, wie Nervenimpulse von einem Neuron zum nächsten Neuron weitergeleitet werden, obwohl die Nervenzellen sich nicht direkt berühren.
4) Notiere die Wirkorte und Wirkungsweisen der verschiedenen Nervengifte (S. 387) in einer Tabelle. Freiwillige Zusatzleistung: Bastle aus im Haushalt vorhandenen Materialien (z.B. Knete oder Kabelreste) ein Strukturmodell eines Neurons.



Englisch

1) Workbook S. 83-87
Freiwilliges Übungsangebot: Gamezone von The Big Challenge (siehe Email von Frau Rauschen)



WP-MuG-Robotik (SAND)

bis zu den Osterferien:
Das gerasterte Bild fertigstellen (mit Fineliner nachzeichnen, das Raster wegradieren, die Zeichnung kolorieren, den Hintergrund mit Wasserfarbe schwarz malen)
Ein aussagefähiges Foto an SAND per E-Mail schicken oder im OneNote hochladen.



WP Französisch

1. Cahier d'activités, pages 82 - 85
2. Production écrite 2: Avec un copain/une copine, vous préparez une activité pour une journée portes ouvertes (école, club de sport...). Ecrivez le dialogue. (80-100 mots)
3. "L'aventure au bout du chemin" livre pages 111-113: Lisez le texte et faites les exercices à la page 113.
4. Révision de grammaire et de vocabulaire livre 2.
Bitte Textproduktionen 1 (Invitation) und 2 (Dialogue) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.



WP AL Technik (RAUE)

Bitte übt weiterhin für die kommende Klassenarbeit.
Zusätzlich kann freiwillig in OneNote über elektronische Bauteile gearbeitet werden.



Deutsch (ALBA)

Bitte die Aufgaben aus der letzten Woche bis zu den Osterferien bearbeiten.



Latein 8def (KOLA)

Aufgaben für die nächste Woche:
Überprüft und korrigiert sorgfältig die Aufgaben der letzten Woche.
Lest euch bitte S. 26-28 (obere Hälfte) in der Begleitgrammatik durch.
Übersetzt den Text von S. 38 Nr. 6 (b) (die Pendelmethode findest du auf S. 30, du kannst den Text aber auch ohne diese Methode übersetzen)

Optional:
Wenn du eine neue Methode zum Übersetzen kennenlernen möchtest, kannst du dir im Lateinbuch auf S. 30 (untere Hälfte) die Pendelmethode durchlesen.
Wenn du Tipps zum Vokabellernen benötigst, schau dir S.31 im Lateinbuch an.
Überprüft, ob eure Übersetzung vom Lektionstext richtig ist und korrigiert sie gegebenenfalls.

Musterlösungen (Begleitgrammatik S. 25 Nr. 1-9 und Lektionstext (L5))

Aufgabe 1
Verben: stare, videre, parere, esse, tacere
Substantive: silentium, furor, populus, amor, homo, nuntius
unveränderliche Wörter: tum, valde, statim, sed, certe, neque

Aufgabe 2
a-Konjugation: dare, cessare, intrare, salutare
i-Konjugation: venire, audire
e-Konjugation: iubere, gaudere, timere, sedere, iacere, videre
unregelmäßig (Sonderkonjugation): esse

Aufgabe 3
properare, iacere, tenere, esse, venire, intrare, ardere, dare, gaudere, audire, esse, vocare, parere
tacemus (1.Pers. Pl. Präsens) → taceo; salutas (2.Pers. Sg. Präsens) → salutatis;
sum (1.Pers. Sg. Präsens) → sumus; paramus (1.Pers. Pl. Präsens) → paro;
audit (3.Pers. Sg. Präsens) → audiunt; ardeo (1.Pers. Sg. Präsens) → ardemus;
vident (3.Pers. Pl. Präsens) → videt; est (3.Pers. Sg. Präsens) → sunt;
venio (1.Pers. Sg. Präsens) → venimus; pares (2.Pers. Sg. Präsens) → paretis;
rogo (1.Pers. Sg. Präsens) → rogamus; stamus (1.Pers. Pl. Präsens) → sto;

Aufgabe 4
o-Deklination: asinus (m), signum (n), amicus (m), equus (m)
a-Deklination: provincia, serva, villa (alle f)
kons. Deklination: clamor (m), homo (m), eques (m), canis (m/f), consul (m), sol (m)

Aufgabe 5
amica, consul, amor, deus, periculum, insula, avus, eques, populus, homo, populus, sol, donum, nuntius

Aufgabe 6
amicum (Akk. Sg.), deae (Nom./Vok. Pl. //Gen. Sg.//Dat. Sg.), consules (Nom./Akk./Vok. Pl.), imperatoris (Gen. Sg.), lacrimas (Akk. Pl.) equos (Akk. Pl.), solem (Akk. Sg.), servi (Nom. Pl.),
verborum (Gen. Pl.), equites (Nom./Akk Pl.) clamoris (Gen. Sg.),
reginae (Nom./Vok. Pl. //Gen. Sg.//Dat. Sg.), spectacula (Nom./Akk. Pl.), amice (Vok. Sg.)

Aufgabe 7
Imperator (Subjekt) apparet (Prädikat).
Populus (Subjekt) gaudet (Prädikat), nam verba (Akk.-Objekt) imperatoris (Genitiv-Attribut) audit (Prädikat*). *enthält das Subjekt (bezieht sich wieder auf populus)
Pompa (Subjekt) venit (Prädikat) et amici (Subjekt) simulacra (Akk.-Objekt) deorum (1.Teil: Genitiv-Attribut) et dearum (2.Teil: Genitiv-Attribut) vident (Prädikat).

Aufgabe 8
Aussagesatz
Aussagesatz, Fragesatz, Fragesatz
Aussagesatz, Aufforderungssatz
Aussagesatz, Ausrufesatz

Aufgabe 9
a)
villae (Nom./Vok./Gen./Dat.) equi (Nom./Vok./Gen.) pericula (Nom./Akk.) 
populum (Akk.) signum (Nom./Akk.) verba (Nom./Akk) 
dea (Nom./Vok.) furoris (Gen.) servae (Nom./Vok./Gen./Dat.)
avi (Nom./Vok./Gen.) lacrima (Nom.) insulae(Nom./Vok./Gen./Dat.)
nuntii (Nom./Vok./Gen.) clamoris (Gen.) asinum (Akk.) 
canum (Gen.) silentium (Nom./Akk.) dei (Nom./Vok./Gen.) 
regina (Nom./Vok.)
b)
1. Servae (Nom.) avum (Akk.) matronae (Gen.) salutant.
2. Amici (Nom.) dona (Akk.) dant.
3. Donum (Nom.) servae (Gen./Dat.) valde placet.

Der Juwelendieb (Lektion 5)
In Gedanken versunken geht Quintus zum Forum Romanum. Immer wieder bleibt er kurz stehen und liest in einem Brief, den er soeben erhalten hat. Doch schließlich beschleunigt er seine Schritte, denn seine Freunde Gaius und Lucius erwarten ihn schon ungeduldig.
Gaius und Lucius sitzen vor der Basilika und warten auf Quintus. Sie spielen, denn den Freunden macht es immer Spaß zu spielen. Lucius sagt: „Quintus versäumt zu kommen. Warum betreten wir die Basilika nicht? Quintus` Vater, der Anwalt in dem Prozess, spricht bereits.“
Dann sehen sie Quintus. Während er sich der Basilika nähert, liest er einen Brief. Gaius sagt: „Sei gegrüßt, mein Freund! Warum zögerst du? Wir müssen uns beeilen.“
Quintus sagt: „Seid gegrüßt, meine Freunde! Ich beeile mich schon, aber ich lese einen Brief; Es ist ein Brief von Flavia.“
Endlich betreten die Freunde die Basilika und hören:
„… Es ist Nacht, Richter, alle schlafen. Irgendjemand dringt in das Landhaus der Rutulier ein, nähert sich dem Schlafzimmer von Sempronia und tritt ein. Jetzt nimmt der Mann die Smaragde und geht weg. Sempronia hört den Mann und schreit sofort. Während die Sklaven herbeieilen, steht Sempronia da und weint. Endlich kommt auch der Herr herbeigelaufen. Dann sagt er: „Ich sehe Sulpicius nicht. Wo ist er?“ Die Sklaven betreten, während sie suchen, auch das Schlafzimmer des Angeklagten. Plötzlich rufen sie: ,Hier sind die Smaragde!´ Aber der Sklave schläft tief und fest. Sulpicius ist nicht der Dieb. Ihr fragt euch, Richter: ,Warum nicht?´ Diebe schlafen gewöhnlich nicht, während sie die Flucht ergreifen.“
Die Menschen lachen und applaudieren Domitius. Aber den Richtern gefallen die Worte des Verteidigers nicht – sie sitzen da und schweigen.



Liebe Schülerinnen und liebe Schüler der Klasse 8e bleibt bitte weiterhin gesund. Eure Klassenlehrerinnen
K. Hofmann und C. Raue