Fachleistungsdifferenzierung

Eine große Relevanz für den Schulabschluss besitzen die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch. An Gesamtschulen werden die Schülerinnen und Schüler ab einem gewissen Zeitpunkt – in der Regel ab Klasse 7 - entsprechend ihres Leistungsstandes Grund- und Erweiterungskursen (G- bzw. E-Kurse) zugeordnet.

An der Gesamtschule Barmen befinden wir uns in einem Prozess, in dem wir folgende pädagogische Vorstellungen umsetzen:

Wir möchten die Schülerinnen und Schüler möglichst lange im Klassenverband unterrichten und die Zuweisung zu G- und E-Kursen erst später vornehmen, denn Lernen im Klassenverband und in leistungsgemischten Lerngruppen wirkt sich positiv auf den Lernerfolg sowohl leistungsschwächerer als auch leistungsstärkerer Schüler und Schülerinnen aus. Auf diese Weise halten wir stabile Lerngemeinschaften aufrecht.

Außerdem bleibt die Laufbahn der Schülerinnen und Schüler länger durchlässig, so dass beispielsweise Krisen, die durch die Pubertät, familiäre Probleme oder anderes auftreten, sich nicht unmittelbar laufbahnentscheidend auswirken.

In Englisch bleiben die Schülerinnen und Schüler bis einschließlich Klasse 7 zusammen und werden danach getrennt in G- und E-Kursen unterrichtet.

In Deutsch und Mathematik werden die Schüler und Schülerinnen bis zum Ende des 8. Schuljahres im Klassenverband unterrichtet. Beim Unterricht in der Klassengemeinschaft werden sie entsprechend ihres Leistungsstandes binnendifferenziert gefordert und gefördert. Eine zusätzlich Förder- und Forderstunde in Mathematik dient der weiteren Differenzierung.

Danach werden in Deutsch Kurse gebildet, in denen jeweils nur etwa 20 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Durch diese kleinen Lerngruppen können die einzelnen Schülerinnen und Schüler noch gezielter unterstützt werden. Die Zuweisung in G- und E-Kurse innerhalb dieser heterogenen Kurse erfolgt dann zum 2. Halbjahr der 9. Klasse.

Zu Beginn des 9. Schuljahres beginnt in Mathematik der Unterricht in getrennten G- und E-Kursen. 

Bis zum Beginn des 10. Schuljahres kann die Zuweisung durchaus verändert werden. Wenn z.B. ein G-Kurs-Schüler seine Leistungen in einem Fach verbessert, kann er die Zuweisung für den E-Kurs erwerben. In diesem Zusammenhang erweist sich die leistungsgemischte Gruppe wiederum als Vorteil, denn die Anforderungen des E-Kurses sind den Schülerinnen und Schülern des G-Kurses bekannt.

Mit diesem Modell möchten wir den Schülern und Schülerinnen ermöglichen, dass sie jeweils den für sie bestmöglichen Schulabschluss erlangen können.