Medientechnik und Gestaltung

Der Umgang mit elektronischen und digitalen Medien hat in den letzten Jahren eine immer größere Bedeutung gewonnen.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, haben wir an der Gesamtschule Barmen das neue Unterrichtsfach „Medientechnik und Gestaltung“ konzipiert.

Seit dem Schuljahr 2013/2014 können wir dieses Fach - nachdem es durch die Schulentwicklungskonferenz des Landes NRW offiziell genehmigt wurde - allen interessierten Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts anbieten.

Durch das Zusammenspiel einer ästhetischen sowie einer technischen Grundbildung, erlangen die Schüler(innen) vielfältige gestalterische Kompetenzen.

Sie lernen digitale Medien und Geräte passend auszuwählen, sachgerecht zu nutzen und Ergebnisse kritisch zu bewerten.

In sehr verschiedenartigen Lernsituationen werden die persönlichen Ausdrucks- und  Gestaltungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler erweitert und die Fähigkeiten zur genauen Wahrnehmung geschult.

Neben der theoretischen Auseinandersetzung erhalten die Schülerinnen und Schüler immer wieder die Möglichkeit, das Erlernte auszuprobieren und anzuwenden. Dazu steht unserer Schule ein breites Angebot moderner Geräte zur Verfügung, welches durch Kooperationen mit dem Medienzentrum der Stadt Wuppertal sowie Fernseh- und Radiosendern erweitert wird.

Das Fach Medientechnik und Gestaltung beinhaltet im Laufe der Schuljahre eine Reihe von Schwerpunkthemen und verbindlichen Modulen, bietet aber auch immer wieder Raum, eigene in kleinere und größere Projekten zu realisieren.

Schwerpunkthemen

Robotik (Jahrgang 7)
Einführung in Programmiersprachen / Programmierung von Robotern

Videotechnik (Jahrgang 7)