Zivilcourage - Besuch der 7.Klassen im BVB-Lernzentrum

Es kann ganz plötzlich passieren. Du gehst durch die Stadt und bekommst mit, dass jemand bedroht wird und deine Hilfe braucht. Und nun?

Diese Frage stellten sich einige unserer Schülerinnen und Schüler und wollten wissen, was man tun kann – ohne sich bei Übergriffen selbst zu gefährden.

Im Lernzentrum von Borussia Dortmund gab es am 17. Juni einen spannenden Workshop genau zu diesem Thema. Mithilfe von gut gemachten und witzigen Filmen kamen wir schnell ins Thema.

Der Leiter des BVB Lernzentrums Johannes Böing half uns unsere Gedanken zu sortieren und durch praktische Übungen ein bisschen sicherer zu werden, wenn unser Eingreifen gefragt ist.

Grundregeln sind:

Hilfe alarmieren, zum Beispiel mit dem Handy die Polizei anrufen: 110!

Sofort was tun: Je schneller, je einfacher!

Gemeinsam mit anderen vorgehen!

Nicht selber den Streit verschärfen!

Direkten Kontakt mit dem Opfer aufnehmen!

Damit die Gruppe nicht zu groß wurde, haben wir uns aufgeteilt. So bekamen wir alle nicht nur den Workshop mit, sondern im Wechsel auch eine Stadionführung durchs größte Stadion Deutschlands.

Organisiert haben das ganze Frau Schlaak und Herr Wolf, die auch im BVB Fan Club „Herzblut Schwarzgelb e.V.“ mitmachen.

Wir bedanken uns herzlich für die tolle Zusammenarbeit mit dem Team des BVB-Lernzentrums und kommen gerne wieder.