CVJM – Abschluss und Neu-Start des TRAINEE-Programms

Höhepunkt  des diesjährigen Seesterntags am 23.8. im CVJM-Haus Adlerbrücke mit bis zu 150 Besuchern war sicher der Abschluss des aktuellen TRAINEE-Programms mit der Übergabe der Zertifikate.

18 TRAINEEs zwischen 14 und 22 Jahren - die meisten davon von unserer Schule - haben sich ein Jahr für Kinder und Jugendliche im Stadtteil eingesetzt und eigene Ideen entwickelt.

Dazu wurden sie umfangreich geschult und können so die Jugendleiter-Card beantragen. Etliche von ihnen bringen sich weiter ehrenamtlich in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein.

Das neue TRAINEE-Programm startet nach den Herbstferien. Dazu wird in den kommenden Wochen in mehreren Schulen und an anderen Stellen eingeladen.

Bitte beachten Sie hier auch den Flyer des CVJM.

Auf dem Foto sehen Sie neben den TRAINEEs Andreas Stock (Vorwerk), Stella Wodtke (akzenta) und Ralf Gossmann (Gesamtschule Barmen) (v.l.n.r.) die die Zertifikate überreicht haben.

An der Seestern-Initiative für Ehrenamtliches Engagement sind inzwischen verschiedene Teams mit Projekten beteiligt und Interessierte sind jederzeit willkommen.

Seit Beginn der Seestern-Initiative vor zweieinhalb Jahren sind gut 30 Personen dauerhaft oder vorübergehend beim CVJM ehrenamtlich tätig geworden. Die Initiative fußt auch auf der Zusammenarbeit des CVJM  mit dem Zentrum für gute Tage e.V.