Die Gesamtschule Barmen feiert ihr 20-jähriges Bestehen

Festakt 20 Jahre Gesamtschule Barmen am 24.9.2015

Da staunten vor allem die Fünfklässler nicht schlecht, die als Klassensprecher zum offiziellen Festakt - charmant moderiert durch Rainer Wolf - geladen waren, denn so viele waren gekommen, um ihrer Schule zum 20. Geburtstag zu gratulieren, Geschichten über ihre Anfänge zu erzählen oder auch Danke für gute Zusammenarbeit zu sagen.

Während die Kleinen stolz an den schön eingedeckten Tischen saßen und zunächst verstohlen und bald mutiger zu bereitgestellten Getränken und Naschwerk griffen, lernten sie so ziemlich jeden kennen, der für ihre Schule in den letzten zwanzig Jahren von besonderer Bedeutung war oder noch ist.

So wurden Vertreter der Schulaufsicht begrüßt, die den Werdegang der Schule begleitet haben und noch begleiten, aber auch Pensionäre und Gründungsmitglieder aus dem Kollegium, die manche Anekdote über die erste Zeit mit dem ersten Jahrgang zu berichten wussten. Auf diese Weise erfuhren auch die jüngsten Zuhörer, dass ihre Schule als Schulgebäude vor zwanzig Jahren noch gar nicht existierte!

Auf der Gäste- bzw. Rednerliste standen natürlich auch Eltern der ersten Stunde wie Frau Salimi und "aktuelle" Eltern, der Schulpflegschaftsvorsitzende Herr Bühn, die Mitglieder der Schülervertretung, das gesamte Kollegium mit aktuellem Lehrerrat und für die Mensa war Frau Kaiser gekommen.

Unter den geladenen Gästen gab es auch Gesichter, die selbst den Fünfklässlern schon vertraut sind, denn unser Abteilungsleiter II Herr Gossmann stellte Vertreter unserer Kooperationspartner vor, denen wir für die zum Teil langjährige Zusammenarbeit zu großem Dank verpflichtet sind: Herrn Herbold vom CVJM, Frau Dr. Schrader von der Alten Synagoge, Herrn Busch vom Verein Alpha (Schulsozialarbeit), Frau Beck von der Gepa, die Junior Uni, Herrn Dransfeld vom BiZ und Herrn Dr. Gallas von der Agentur für Arbeit sowie Herrn Pilters von der Polizei Wuppertal.

Unser Dank ging hier auch an die Vertreter der Schulen und der Kirchen, an unsere Nachbarn, an Unterstützer in den Bereichen Fortbildung (Dr. Herrmann) und (schul-)psychologische Betreuung ( Frau Sant Unione und Frau Herrmann), an die Caritas, an die Jury des Deutschen Schulpreises sowie an die Heidehof-Stiftung, die durch Herrn Brenner bei der Feier vertreten war.

Auch ehemalige Schulleitungsmitglieder waren geladen (Frau Schaarwächter, Herr Mies, Herr Schmücker, Herr Breuer) und allen voran Frau Köhler als erste Schulleiterin der Schule und Herr Syring als ihr Nachfolger. Sie erinnerten in ihren humorvollen Reden an die Zeit der Planung und Entstehung des Gebäudes sowie an die Aufnahme des Schulbetriebs und erzählten von manch heiterem Erlebnis aus dem Schulalltag.

Weitere Gäste und Redner wurden vorgestellt, darunter der Architekt der Schule, Herr Prof. Parade sowie der damalige Projektleiter, Herr William Schulz und Herr Lehn vom Gebäudemanagement. Grußworte sprachen auch Herr Graf als Vertreter der Bezirksregierung sowie Frau Vetter, die als Seminarleiterin eine Vielzahl von Referendaren an der Gesamtschule Barmen in der Lehrerausbildung gut aufgehoben wusste und weiß. Auch die Bürgermeisterin Frau Schürmann übermittelte ihre Glückwünsche.

Tapfer und interessiert hielten die Fünfklässler durch und verpassten daher auch ein Highlight des Nachmittags nicht: Dörte aus Heckinghausen trug ihren Beitrag zur "Besten Schule Deutschlands" noch einmal vor, der anlässlich der Schulpreisverleihung am 11.6. in Radio Wuppertal gesendet wurde und einmal mehr für große Heiterkeit und Zustimmung sorgte: " Gesamtschule Baaamen. Lassen Sie sich dat ma auffe Zunge zergehn..."

Für weitere Unterhaltung sorgten die Schulband "The Trade", unsere Hip Hop Tänzer "New Hope", Szenen aus Stücken des DuG Kurses 9. Jahrgang und der Lehrerchor.

Nach dem offiziellen Festakt waren alle Eltern, Kollegen und Oberstufenschüler zur abendlichen Party eingeladen, die mit Unterstützung der Schulband, der Lehrerband und der Band "Malvina" bis kurz vor Mitternacht ausgelassen gefeiert wurde.

Die erwähnten Klassensprecher des fünften Jahrgangs konnten sich da schon auf die Feier am anderen Tag freuen, deren Motto der Lehrerchor mit dem Lied "Wir sitzen hier am Wupperstrand" bereits hatte anklingen lassen.

Fotos des Festakts und der anschließenden Feier am 24. September 2015

20 Jahre am Wupperstrand – Feier am 25. September 2015

Da waren sie wieder, unsere Fünfklässler, die die Reden der meist erwachsenen Redner am Vortag anlässlich des Festaktes zur Feier des 20-jährigen Bestehens unserer Schule so ausdauernd verfolgt hatten. Sie kamen wie alle anderen Schüler und Schülerinnen bei dem Fest am "Wupperstrand" voll auf ihre Kosten, zumal alles wie geplant draußen auf dem Schulhof stattfinden konnte.

Jede Klasse hatte auf dem Schulhof einen Stand zum Motto vorbereitet und sich  Mitmach-Aktionen überlegt. Es gab  Stände wie die "Cocktail Lounge, "Das Klassenschiff", "Fische der Wupper" oder "Die Wikinger". Man konnte beispielsweise Enten angeln, sich schminken lassen, Strandpapiertüten herstellen, kegeln, Frucht-Cocktails mixen oder sich an der Schokokussmaschine versuchen. Beliebt war auch das Hundefutterdosen-Werfen am "Hundestrand".

Für das Essen hatten Eltern und Schüler selbst gesorgt und so gab es in der Mensa allerlei kulinarische Überraschungen.
Wir danken allen Mitwirkenden (Schülern, Eltern und Kollegen) sowie unserer didaktischen Leiterin Frau Block und unserem Ganztagsleiter Herrn Sardemann für die Organisation dieses so gelungenen Festes.

Fotos der Feier "20 Jahre am Wupperstrand" am 29. September 2015