Erfolgreich abgelegte DELF-Prüfungen an der GE-Barmen

52 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 13 haben im Jahr 2015 ihre Französisch-Sprachdiplome DELF erworben.

Sie erhielten die Zertifikate, ausgestellt vom Französischen Bildungsministerium und dem Institut Français, aus den Händen ihrer Schulleiterin Frau Kubanek-Meis und der verantwortlichen Französischlehrerinnen. Erste Gratulanten waren auch zwei französische Lehrer eines Collège aus der Nähe von Le Mans, die zu Gast an der Gesamtschule Barmen waren.

Im Rahmen des Französischunterrichtes und von Arbeitsgemeinschaften und Wahllernangeboten für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bereiten sich interessierte Französischlernende auf die Prüfungen am Institut Français vor.

Während in der Sekundarstufe I vorwiegend Prüfungen der Niveaustufen A1 und A2 abgelegt werden, absolvieren Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II ihre Prüfungen auf dem Niveau B1 und B2, was zu einem Auslandstudium an zahlreichen französischen Universitäten berechtigt, ohne eine weitere Sprachaufnahmeprüfung machen zu müssen.

Die Niveaustufen orientieren sich an dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Seit 2006 haben bereits mehr als 300 junge Menschen an der Gesamtschule Barmen ein Französisch-Sprachdiplom erworben, was dazu führte, dass die Schule im Jahr 2014 mit einem Zertifikat für ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Institut Français ausgezeichnet wurde.

Das Erfolgskonzept setzt sich fort, auch jetzt gibt es wieder Anmeldungen für die Prüfungen im Januar und Februar 2016.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schon jetzt viel Erfolg!