Besuch des BVB-Lernzentrums im Rahmen des Schüleraustauschs

Am 21. April 2016 besuchte die deutsch-französische Schülergruppe zusammen mit je zwei deutschen und französischen Begleitpersonen das BVB-Lernzentrum im Rahmen des deutsch-französischen Schüleraustausches zwischen der Gesamtschule Barmen in Wuppertal und dem Collège Wilbur Wright in Champagné bei Le Mans.

Zunächst wurde die Gruppe der 41 Jugendlichen geteilt und eine Hälfte besuchte zuerst das BVB-Lernzentrum mit Daniel, während die andere zusammen mit Florian das Stadion besichtigte.

Im Lernzentrum beschäftigten wir uns mit Interkulturellem Lernen:

Aus welcher Kultur stamme ich? Was weiß ich über die Herkunft meiner Eltern und meines Namens?

Was bedeutet mein Name und warum haben meine Eltern mir genau diesen gegeben? Dabei gab es überraschende Momente, Aha-Erlebnisse und viel Spaß in lockerer Atmosphäre zwischen Deutschen und Franzosen.

Anschließend räumte man gehörig mit einigen Vorurteilen auf, zum Beispiel „Woher stammt  die Kartoffel? Aus Deutschland? Weit gefehlt! Aus Südamerika!“ oder „Das Baguette ist typisch französisch? Mag ja sein, aber es wurde in Österreich erfunden…!“. „Pils ist typisch deutsch? Ok, stammt aber aus Tschechien…“.

Da gab es so einige überraschende Erkenntnisse. Manchmal mussten die Begleiter übersetzen, aber meistens verlief die Verständigung auch ohne große Erklärungen.

Deswegen war das Geschenk des Lernzentrums, ein Freundschaftsschal mit dem Spruch „Borussia verbindet“ genau passend.

Die Stadionführung mit Florian war genauso ein Erfolg. Alle Beteiligten waren beeindruckt vom Stadion, von der Atmosphäre, die selbst leere Ränge ausstrahlt, von der Dimension der Südtribüne, vom Rasen, von der Spielerkabine, dem Borusseum und Vielem mehr.

Alle Mitarbeiter sowohl im Lernzentrum, im Stadion als auch in der Fan-Welt begegneten den Jugendlichen mit Freundlichkeit und Wärme. Als ich eine Mitarbeiterin der Fan-Welt darauf ansprach, antwortete sie: „So sind wir eben, wir Dortmunder! Wir sind auf dem Teppich geblieben…“.

Neben Freundschaftsschal, Fahne, einem Poster mit Thomas Tuchel, einem Werbeplakat zum Interkulturellen Fest und einem aktuellen Mannschaftsfoto des BVB nahmen die französischen Schülerinnen und Schüler und Lehrer viele schwarz-gelbe Fanartikel mit nach Champagné, mit in ihre Schule und in ihre Familien.
Die Fangemeinde von Borussia Dortmund ist durch diesen Besuch sicherlich noch einmal größer geworden.

Im Namen des Begleiterteams danken wir allen Mitarbeitern des BVB-Lernzentrums ganz herzlich.
Der Besuch war ein tolles Erlebnis!