„Ein bisschen Bildung macht die Welt verwandt.“ (Mark Twain)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Leserinnen und Leser unserer Homepage!

Wieder beginnt ein Schuljahr und ich hoffe, Ihr und Sie alle sind gut aus den Ferien heimgekehrt oder die Tage in Wuppertal waren schön.

Die meisten von Euch, Schülerinnen und Schüler, sind gerne wieder in die Gesamtschule Barmen zurückgekehrt, das freut mich und auch die neuen Fünfer haben mit viel Energie und Spaß ihre Schullaufbahn begonnen und im Zuge der Schulrallye das große Gebäude erkundet.

Unser Schulgebäude hat sich im Verwaltungstrakt etwas verändert – ein neuer (wischbarer) Boden ist verlegt worden, da nach 20 Jahren der Teppichboden nun doch mit allerlei verschmutzt war.

Nun werden 1500 Fußpaare über diesen Boden laufen und manchmal denke ich, dass es doch eine ganz schöne Menschenmenge ist, die da täglich in unserer Schule ein- und ausgeht. Es ist uns ein großes Anliegen, dass kein Mensch hier, trotz der Größe der Schulgemeinde übersehen wird.

Unsere Schule soll allen die Möglichkeit bieten, Wissen und Bildung zu erwerben und mir gefällt das, was Mark Twain über die Funktion der Bildung gesagt hat, sehr gut.

Bildung und Wissen lassen uns etwas über diese so unglaublich vielfältige Welt erfahren, was uns hilft, unser Leben gut zu gestalten. Die Menschen früherer Zeiten, die wenig Wissen über diese Welt hatten, waren vielem einfach ausgeliefert und nahmen Zuflucht zu Zauberei und magischen Riten, um ihre Angst vor dieser Welt in den Griff zu bekommen.

Wir verstehen die Mechanismen und Gesetze vieler Phänomene heute viel besser, die Welt ist uns verwandter geworden – leider kümmern wir uns dafür um unsere Verwandte manchmal schlecht.

Auch das müssen wir noch mehr lernen!

Ich wünsche Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, dass Ihr es spannend findet, mehr über diese Welt und mehr über Euch zu erfahren – und da Bildung ein Prozess des ganzen Lebens ist, wünsche ich auch allen anderen viel Spaß bei ihrer „Weiter-Bildung“.

Ein gutes Jahr Euch und Ihnen und besonders den Schülerinnen und Schülern, die dieses Jahr einen Schulabschluss erwerben: Viel Erfolg!

Eure und Ihre Bettina Kubanek-Meis