Fußball-Stadtmeisterschaften: A-Jugend holt den Titel

Mit Disziplin, Kampfkraft, Geschlossenheit und ein wenig Glück sichert sich die A-Jugend der Gesamtschule Barmen verdient den Stadtmeistertitel im Fußball.

Der Grundstein zum Erfolg

Nachdem sich unsere Mannschaft in der Vorrunde gegen die Auswahlen des CDG (2:0) und der Gesamtschule Erich-Fried (1:1) durchgesetzt hatte, trafen sie zum Start der Endrunde auf das WDG.

Nach ausgeglichenem Beginn reagierte Yannick am Ende der 1. Halbzeit Gedankenschnell und bediente Jona auf der rechten Seite. Der Linksfuß legte mustergültig auf Ivan ab, der aus zentraler Position überlegt zum 1:0 einschob.

Im weiteren Verlauf boten sich für beide Mannschaften noch einige Torchancen. Letztendlich sicherte Saber mit einigen sehr guten Paraden auf der Torlinie den nicht unverdienten und wichtigen Auftaktsieg.

Schützenfest nach Rückstand

Im zweiten Gruppenspiel gewann unsere Mannschaft gegen die Hauptschule St. Laurentius deutlich mit 14:2! Nach anfänglichem Rückstand arbeitete sich die Mannschaft – immer wieder angetrieben vom  kampfstarken  Marco – zurück und erzielte Tor um Tor. Dabei zeigte vor allem Ivan seine Torjägerqualitäten. Insgesamt trug sich die Hälfte der Mannschaft in die Torschützenliste ein.

Umkämpftes Finale

Im letzten Spiel brauchte unsere Mannschaft aufgrund des Kantersiegs gegen die Hauptschule nur noch ein Unentschieden für den Gesamtsieg. Es ging gegen die Mannschaft des Bayreuther Gymnasiums, die zuvor mit zwei klaren Siegen (7:0/2:0) beeindruckt hatte. Aus einer sehr sicheren Defensive dirigierten Yannik, Lasse und Juil das Spielgeschehen in der 1. Halbzeit.

Es schien nur noch eine Frage der Zeit, wann das erlösende 1:0 fallen würde. Aber erst sechs Minuten vor dem Ende konnte Ivan nach schönem Dribbling im Strafraum nur noch regelwidrig gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Juil souverän ins rechte untere Eck. Sofort drängte der Gegner auf den Ausgleich. Kurz vor Schluss fiel nach einer Ecke dann doch das 1:1. So musste unsere Mannschaft noch lange 60 Sekunden zittern, bis der Schusspfiff endlich ertönte und der Jubel ausbrach.

Stimme des Trainers

Der Trainer Herr Meier war vom Auftritt seiner Mannschaft begeistert: „Das Auftreten und die Leistung der Mannschaft waren beeindruckend. Insgesamt hatten die Spiele gegen die beiden Gymnasien eine sehr hohe Qualität. Am Ende hat die Mannschaft gewonnen, die durch ihre Spielstärkste und ihren Kampfgeist den meisten Ballbesitz und die klarsten Torchancen hatte. Endlich wurden wir für unsere Leistung mit dem Titel belohnt.“

Die Mannschaft

Zum ersten Mal siegte eine A-Jugend der GEB bei den Fußball-Stadtmeisterschaften. Die Auswahl wurde aus vier verschiedenen Jahrgängen (10 bis 13) zusammengesetzt, verhielt sich aber auf dem Platz wie eine wirkliche Einheit. Einen besonderen Dank gebührt die Fußballgruppe des Sport GK 12 von Herrn Meier, die um Kapitän Lasse Palsbröcker die Mannschaftsaufstellung und Taktik entwickelten.

Mannschaftsaufstellung: Saber Abu-Khoma (11) – Yannick Femia (11), Lasse Palsbröcker © (12), Juil Kim (12), Jeffry Verbnik (12) – Kai Duisberg (12), Marco Anthony (12) – Julio Dogbe (12), Ben Domann (11), Jona Kischt (12) – Ivan Prcela (10d)
Einwechselspieler: Timo Harke (13), Özcan Kilic (12), Niclas Ressing (12), Mohamed Al Harouat (13)
Trainer: Herr Meier (L.)