Auszeichnung: Gesamtschule Barmen ist „Fair-Trade-School“

Nach einem langen Zertifizierungsverfahren wurde die Gesamtschule Barmen am 23.06.2017 offiziell als Fair-Trade-School ausgezeichnet.

Eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm nahm Frau Patz aus Düsseldorf die Ehrung vor und zeichnete unsere Schule mit dem gefragten Gütesiegel aus.

Vor der Übergabe der Urkunde gab es für das Publikum noch Beiträge aus den Bereichen Musik (Hip-Hop-Gruppe „New Hope“), Theater und auch eine GEPA-Modenschau samt eigenem Song zu bestaunen.

Zudem wurden der Schule zahlreiche Glückwünsche, u.a. von Oberbürgermeister Andreas Mucke, übermittelt.

Den Abschluss der Feier bildete ein Geschmackstest ausgewählter Produkte mit einer Jury, der auch Frau-Kubanek-Meis angehörte, um den „Schokoriegel des Jahres“ zu küren: Der Riegel „Kokos Vollmilch“ dürfte sich auch in der kommenden Zeit in der Schule größter Beliebtheit erfreuen.

Durch das große Engagement unserer Lehrerin Beate Nett gründete sich - neben der Schul-AG - ein Fair-Trade-School-Team aus Schülern, Eltern und Lehrern, um diesen Bereich kontinuierlich auszubauen. Unter anderem können Schüler und Lehrer in den Pausen fair gehandelte Produkte, z.B. Schokoriegel, Nüsse oder Getränke, erwerben.

Den Verkauf und die Organisation übernehmen dabei die Schülerinnen und Schüler der AG.

Mit der Auszeichnung „Fair-Trade-School“ endet damit vorläufig ein längeres Zertifizierungsverfahren.

Diese gilt bis zum Sommer 2019 und kann ab Februar mit einem wiederholten Verfahren erneuert werden.

Fotos: Max Güldenring, Jahrgang 10