Der Abiturjahrgang 2017 feierte seinen Abschluss

Abitur 2017 – "ABI Potter - gerade noch so durchgemuggelt?"

Unsere Abiturientinnen und Abiturienten konnten am Freitag, den 08. Juli 2017, in einem festlichen und sehr harmonischen Rahmen ihren Abschluss in der Gesamtschule Barmen feiern.

90 Absolventen und Absolventinnen haben das Abitur bestanden und durften auf der Bühne ihr Zeugnis über den Erwerb der "Allgemeinen Hochschulreife" von den Beratungslehrern Frau Linßen und Herrn Vonnemann entgegennehmen.

Der Oberstufenleiter, Herr Laszlo-Meier, eröffnete die Feier mit einer Laudatio an den Jahrgang.

Im Mittelpunkt stand dabei der „Raum der Wünsche“ und die Analyse, dass sich eigentlich die wenigsten Schülerinnen und Schüler „gerade noch so durchgemuggelt“ (diesjähriges Abiturmotto) haben.

Die Rede der Schulleiterin Bettina Kubanek-Meis forderte die Abiturientinnen und Abiturienten nachdrücklich auf, „sich etwas zu trauen“, um so den wiederkehrenden Gefahren der globalen politischen Lage entgegentreten zu können.

Lisa Knitterscheidt sprach für die Abiturientinnen und Abiturienten und ließ die drei Jahre in der gymnasialen Oberstufe unserer Schule teils heiter, teils wehmütig Revue passieren.

Mit Stolz konnten 9 Schülerinnen und Schülern, die das Zentralabitur des Landes NRW mit einer "Eins" vor dem Komma abgeschlossen haben (darunter auch ein Abschluss mit 1,0), eine persönliche Ehrung entgegennehmen, ebenso wie zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die für herausragendes schulisches Engagement ausgezeichnet wurden.

Unsere Schülerin Carlotta Ribbeck und die ehemaligen Schüler Niklas Landrock und Leon Mucke gestalteten mit mehreren Beiträgen einen gelungenen musikalischen Rahmen. Leon Mucke stellte dabei seine hervorragenden eigenen Kompositionen vor.

Im Anschluss an die Zeugnisausgabe feierten die Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit ihren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern ausgelassen und glücklich in der Eventhalle Schwelm. Dort stellte der Jahrgang allen Lehrerinnen und Lehrern der Leistungskurse, den Beratungslehrern und dem Abteilungsleiter ein individuelles und sehr schönes „Zeugnis“ aus. Vielen Dank.

Allen Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs 2017 wünschen wir Glück und Erfolg für den weiteren Lebensweg. Wir werden Euch vermissen!

Wie angekündigt präsentieren wir hier einige Fotos unserer Feier, die alle in hoher Auflösung (z.B. für Papierabzüge) angezeigt und heruntergeladen werden können.

Fotos der Abschlussfeier des Abiturjahrgangs 2017

Gruppenfotos