Kulturabend "Gemeinsam für Mädchenrechte"

Am Donnerstag, dem 15.11.18 fand in der Mensa der Gesamtschule Barmen der erste Kulturabend des Schuljahres 2018/19 statt.

Er war dem Thema "Gemeinsam für Mädchenrechte" gewidmet.

Unser Kooperationspartner die GEPA - vertreten durch den Geschäftsführer Dr. Peter Schaumberger und die Bildungsreferentin Martina Beck -, die GEPA AG "fair4you" der Gesamtschule Barmen und Plan international Wuppertal zeigten, wie man mit relativ geringen Mitteln die Lebensqualität der Mädchen und Frauen in Entwicklungsländern verbessern kann.

Um dieses Engagement auch optisch nach außen zu dokumentieren, erstrahlte das Schulgebäude an diesem Abend von innen heraus in rosafarbenem Licht.

Zwischen den abwechslungsreichen Programmbeiträgen aus Gesang, Tanz, Film, Bericht und Jonglage wurde immer ein Text eines Planpatenkindes vorgelesen, in dem es beschrieb wie eine Patenschaft das Leben verändern kann.

Gleichzeitig wurde auch das 15-jährige Jubiläum der sehr intensiven und erfolgreichen Kooperation zwischen der Gesamtschule Barmen und der GEPA gefeiert.

In einer Pause konnte man sich über die Arbeit der GEPA – AG und der Planpaten informieren, Getränke, Leckereien und fair gehandelte Süßigkeiten erwerben und miteinander ins Gespräch kommen.

Die Veranstaltung endete mit einem großen Finale aller Beteiligten auf der Bühne.

Für den Heimweg gab es dann noch den leckeren Martinsriegel der GEPA mit einem Briefchen auf den Weg getreu dem Motto: von Sankt Martin teilen lernen.

Fotos: Arne Brassat