Studienfahrt nach Auschwitz und Krakau

In jedem Schuljahr machen sich Schülerinnen und Schüler unserer gymnasialen Oberstufe zu einer Studienfahrt nach Auschwitz und Krakau auf, um am Ort des unfassbaren Geschehens ihr Wissen um die unmenschlichen Vorgänge zu vertiefen und die Ermordeten zu ehren.

Am 9. November (dem Datum der Reichspogromnacht 1938) haben sie den Mitgliedern der Schulgemeinde und Interessierten in der Unterbarmer Hauptkirche von ihren Eindrücken erzählt und uns teilhaben lassen an ihren Gedanken und Empfindungen.

Begleitet wurden die jungen Leute auf dieser Fahrt von Axel Sardemann, der diese Fahrten konzipiert hat und schon über ein Jahrzehnt durchführt und von unserer Referendarin Eva Kolat.

Die Begleitung durch diesen Abend waren Klänge eines Ensembles aus Eltern, Kolleginnen und Kollegen der Schule und Freunden, die vor allem mit Klezmer-Musik einen Eindruck des Reichtums der jüdischen Kultur schufen.

"Erinnern und Verantworten", an der Gesamtschule Barmen ein wichtiges Kapitel des Schulprogramms.

Die Konzeption lässt die Schülerinnen und Schüler nicht im Prozess des Erinnerns, sondern führt sie zum Bewusstsein, dass jede Generation den Auftrag hat, Verantwortung zu übernehmen, dass das, was zu diesem grausamen Geschehen geführt hat, nie mehr in unserer Gesellschaft Fuß fasst.

Die Stärkung des demokratischen Bewusstseins und der europäischen Idee ist eine der Hauptaufgaben unserer Zeit, das machte auch dieser Abend deutlich.