Chaos der Gefühle - Der DuG Kurs 9 präsentierte eine herausragende Aufführung

Kurz vor dem Auftritt herrschte bei den Schülerinnen und Schüler aus dem DuG-Kurs des 9. Jahrgangs auch ein "Chaos der Gefühle" - dies war allerdings der Aufregung geschuldet, die vor dem ersten großen Auftritt herrschte.

Nach knapp eineinhalb Jahren Vorbereitungszeit mit vielen Ideen, Einsatz Proben, und auch Kritik durfte die Gruppe am 22.11.2018 endlich zeigen, dass in der Zeit ein tolles und überzeugendes  Bühnenstück entstanden ist, das besonders durch den sehr emotionalen Umgang mit Gefühlen und Emotionen zu begeistern wusste.

Unterstützt durch Licht- und Musikimpulse stellten die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer ihre Auseinandersetzung mit Emotionen in den Mittelpunkt und gaben dem Publikum teilweise sehr tiefgründige Einblicke in die eigene Gefühlswelt.

Speziell im 8. und 9. Jahrgang spielt das Thema eine große Rolle im Leben der Schülerinnen und Schüler - jetzt bot sich die Chance, dieses auch auf der Bühne zu zeigen.

Dazu gehörten kleine Szenen mit "Emoji"-Gesprächen, in den die Kommunikation mit "Emojis" geführt wurde, Tanz- und Gesangseinlagen sowie eigene Texte, die sich individuell mit einzelnen Gefühlen und Emotionen auseinandersetzten.

Obwohl es der erste "große" Auftritt des Kurses unter Leitung von Torsten Niehues und Karolin Hummerich war, überzeugte die Gruppe das Publikum in der voll besetzten Mensa auf ganzer Linie.

Mit stehenden Ovationen wurden die Schülerinnen und Schüler verabschiedet, die sich anschließend riesig über die gelungene Premiere freuten und zu Recht stolz über ihre Leistung waren.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Abschlusspräsentation im 10. Jahrgang!

Fotos: Arne Brassat