Unsere Fußball-D-Jugend ist Stadtmeister!

Vergangenen Monat überraschte unsere männliche D-Jugend bei den Stadtmeisterschaften im Fußball.

Nach einem kleinen Casting eine Woche zuvor, stand der 15-köpfige Kader erst kurz vor Schluss fest.

Max Güldenring, der einige der erfolgreichen Jungs jeden Dienstag in der Fußball-AG unserer Schule betreut sowie Sportlehrer Sebastian begleiteten die Auswahl zum Turnier auf den Sportplatz Freudenberg. Für viele bedeutete es zum ersten Mal überhaupt auf einem Großfeld zu spielen.

Die Nervosität war allerdings schnell verflogen als Joshua Igbinomwanhia nach etwa 3 Minuten zu einem unwiderstehlichen Solo über das halbe Spielfeld ansetzte, um den Ball aus gut 16 Metern ins sehenswert ins Kreuzeck zu setzen.

Die Euphorie schwappte vom Feld auch auf die Betreuer und Reservespieler über. Nach dem letztlich souverän herausgeschossenem 3:0 über das Gymnasium „Bayreuther Straße“ wartete der Topfavorit auf unsere Mannschaft.

Die Friedrich-Bayer-Realschule hat eine "Fußballklasse", die sich mehrfach wöchentlich zum Training sieht. Dieser Vorteil wurde aber mit großer Einsatzbereitschaft mehr als wettgemacht. Die größeren Chancen verzeichnete sogar unser Team, aber am Ende stand ein leistungsgerechtes 0:0 auf der Anzeigetafel.

Während unserer Pause gewann die FBR gegen das Gymnasium Bayreuther Straße deutlich mit 8:0, sodass unsere Chancen aufgrund des deutlich schlechteren Torverhältnisses eigentlich auf ein Minimum beschränkt waren. Mit einer beeindruckenden Leistung und einem 8:0-Erfolg gegen die Pina-Bausch-Gesamtschule schaffte sich das Team um Kapitän Amin Roubyov aber eine gute Ausgangsposition für das "Finale".

Dem Torverhältnis der FBR von 13:1 nach vier Spielen konnten wir ein 11:0 nach drei Spielen entgegensetzen. Folglich brachte nur ein Sieg mit mindestens 2 Toren Unterschied gegen das starke Carl-Fuhlrott-Gymnasium die Stadtmeisterschaft. Nach einer schnellen 2:0-Führung war das Spiel lange Zeit offen, bis in der Schlussminute endlich das erlösende 3:0 fiel. Nach Spielende hatten es zunächst die Wenigsten realisiert, aber nun ist es hoffentlich allen bewusst: Die Gesamtschule Barmen ist zum ersten Mal Stadtmeister in der D-Jugend geworden.

Neben herausragenden Einzelspielern war das insbesondere einem tollen Teamgeist zu verdanken.

Gratulation an Nick Schmidt, Moritz Geiwiz, Amin Roubyov, Mohamed Bouaasria, Damian Fach, Friedrich Bergmann, Luca-Collins Fon, Michael Hefendehl, Darren Urbanek, Linus Ullenbaum, Joshua Igbinomwanhia, Noah Wolfer, Leon Maloku, Luca Capasso und Hannes Wolf. Eine tolle Leistung!