Besuch vom FranceMobil

"Bonjour, je m’appelle Cyrielle.",hieß es am 13.12.2019 an der Gesamtschule Barmen, als wir Besuch von der FranceMobil-Lektorin Cyrielle Viprey erhielten.

FranceMobil – bereits der Name lässt erahnen, dass es sich um ein Stück mobiles Frankreich handelt, welches wir uns in den Klassenraum geholt haben.

Zwölf junge Französinnen und Franzosen sind in diesem Jahr in der Bundesrepublik unterwegs, um deutschen Französischschüler(inne)n ihr Land näher zu bringen, ihnen auf spielerische Art und Weise Spaß am Französischlernen zu vermitteln und die Angst vor der Fremdsprache zu nehmen.

So durften unsere Schülerinnen und Schüöer mit Cyrielle unter viel Körpereinsatz beim Vokabelwettlauf gegeneinander antreten, das Französische als Hilfe beim Verstehen spanischer und italienischer Wörter nutzen und die junge Französin anschließend über ihr Heimatland sowie ihre Heimatstadt Besançon ausfragen.

Zum Abschied gab es für jeden ein Mini-Wörterbuch und ein deutsch-französisches Freundschaftsarmband.

Da ausnahmslos alle viel Spaß bei dieser besonderen Französischstunde hatten, wird dies gewiss nicht der letzte Besuch des FranceMobils an unserer Schule gewesen sein.