[Update] Coronavirus (Covid-19): Schulschließung

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
sehr geehrte Damen und Herren,

alle Schulen im Land Nordrhein-Westfalen werden zum 16.03.2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht.

Damit Sie Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag (17.03.) aus eigener Entscheidung ihre Kinder im Rahmen des Stundenplans zur Schule schicken.

Es findet jedoch kein Unterricht mehr statt! Lediglich eine Notbetreuung wird gewährleistet.

Ihre Kinder müssen nicht im Sekretariat telefonisch abgemeldet werden.

Für Lehrerinnen und Lehrer gilt, dass am Montag (16.03.) und Dienstag (17.03.) eine Anwesenheit in der Schule erforderlich ist, um im Kollegium die notwendigen Absprachen zu treffen.

Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen - insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Die Landesregierung wird diesbezüglich Regelungen erlassen.

Die vorzeitige Einstellung des Unterrichts hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Terminsetzungen bei den bevorstehenden Abiturprüfungen. Selbst für den Fall, dass der Unterricht nicht unmittelbar nach den Osterferien wieder aufgenommen werden sollte, ist vorgesehen, dass die Schulgebäude in Abstimmung mit den örtlich zuständigen Behörden von Abiturientinnen und Abiturienten sowie Lehrkräften genutzt werden können, um an den vorgesehenen Terminen ordnungsgemäße Prüfungen durchzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben wir aufgefordert ihr Unterrichtsmaterial sowie persönliche Gegenstände mit nach Hause zu nehmen.

Wir werden auf der Homepage in den nächsten Tagen weitere Informationen (ggf. auch Unterrichtsmaterialien und Arbeitsaufträge für Kurse und Klassen) zur Verfügung stellen.

Wir wünschen Ihnen und Euch die notwendige Gelassenheit!

Bettina Kubanek-Meis

Arne Brassat