Covid-19: Informationen für unsere Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II,

bitte beachtet die folgenden wichtigen Informationen:

Unterricht und Klausuren

Es finden bis zu den Osterferien kein Unterricht und keine Klausuren statt. Die Klausuren müssen verschoben werden. Eventuell gibt es nach den Ferien Klausurtermine an Samstagen, Studientagen oder Brückentagen.

Ersatzunterricht für die EF und Q1, Material für die Q2

Die Fachlehrer stellen im Umfang des ausgefallenen Unterrichts Arbeitsmaterial zur Verfügung. Alle Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, täglich ihre Cloud-Adresse und ihre Teams zu prüfen. Die Fachlehrer der EF und Q1 können Abgaben einfordern und diese bewerten. Für die Q2 werden Aufgabenformate und Lernmaterialien für die Abiturfächer bereitgestellt.

Facharbeit

Die Facharbeiten werden den Fachlehrern digital zugestellt. Es ist die Cloud-Adresse zu verwenden. Es gilt der offizielle Abgabetermin plus zwei Tage Organisationszeit. Die Arbeit ist als PDF-Datei zu verschicken. Dies gilt auch für die Anlagen. Für diesen Mehraufwand gibt es die angegebene Verlängerung von zwei Tagen. Die Fachlehrer bestätigen den Erhalt.

Zulassung zum Abitur

Der zentrale Abiturausschuss tagt wie vorgesehen am 02. April 2020. Dieser Ausschuss entscheidet über die Zulassungen der Schülerinnen und Schüler zum Abitur. Die Zulassung und die dazugehörigen Rahmenbedingungen werden den Schülern am 03. April 2020 digital an die Cloud-Adresse gesendet. Mit dem Erscheinen zur 1. Klausur treten die Schülerinnen und Schüler automatisch in das offizielle Abiturverfahren ein.

Schriftliches Abitur

Die offiziellen Termine werden eingehalten. Bei Krankheit ist die Schule bis spätestens  8:00 Uhr zu informieren. Ein ärztliches Attest inklusive einer Prognose der Genesungszeit ist erforderlich.

Mündliches Abitur

Bisher bleiben die Termine 18.05 bis 20.05.20 bestehen. Der Plan wird zum Termin der 1. Klausur nach den Osterferien ausgehängt. Eine kurzfristige Terminverschiebung ist aber möglich, da die Termine mit den Nachschreibeterminen kollidieren.

Nutzt die Zeit Zuhause und bleibt gesund.

Erik Laszlo-Meier
Abteilungsleiter SII