[01.05.20] COVID-19: Informationen für Schüler(innen) und Eltern

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Durch die Medien erfahrt Ihr und erfahren Sie täglich von z:t: sich widersprechenden Planungen über weitere Schulöffnungen. Zurzeit existieren für die Jahrgänge 5 bis 9, die EF und die Q1 noch keine konkreten Vorgaben.

Am 6. Mai werden auf Bundesebene Entschlüsse gefasst werden. Wir rechnen erst ab der übernächsten Woche (11. Mai) mit weiteren Jahrgängen in der Schule.

Außer für den Jahrgang 10 wird also zunächst weiter der Distanzunterricht stattfinden und wir hören von vielen Kolleginnen und Kollegen, dass Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler das ganz prima macht. Die Lehrerinnen und Lehrer unterrichten mittlerweile auf mehreren Ebenen: in digitalem Austausch mit ihren Lerngruppen, in der Stellung von Aufgaben hier auf der Homepage und in Übermittlung von Aufgaben auf postalischem Weg, wenn digitale Möglichkeiten nicht bestehen.

Unser Schulgebäude hat sich durch die Hygienemaßnahmen optisch verändert, die Klassen sind alle auf die verminderte Platzzahl umgeräumt und die Flure auf „Einbahnstraßenverkehr“ umgerüstet worden. Alle Schülerinnen und Schüler, die im Haus sind, haben feste Plätze. Nach jedem Unterrichtstag wird sorgfältig gereinigt, auch alle Flächen, die Hände berühren (und in der Oberstufe wegen dem notwendigen Raumwechsel der Kurse sogar auch in der Mittagszeit noch einmal).

Die Mensa hat z.T. ihren Betrieb unter den noch einmal verschärften hygienischen Maßnahmen aufgenommen.

Viele im Gebäude tragen Schutzmasken, auf die Einhaltung des notwendigen Abstands wird auch durch Aufsichten geachtet. Nicht alle haben die 1,5m Abstand schon verinnerlicht!

Corona hat viel verändert. Auch wenn alle Schülerinnen und Schüler (wahrscheinlich aber nur zeitversetzt und an wenigen Tagen) bis zum Schuljahresende wieder in die Schule kommen werden, werden bis zum Schuljahresende alle großen Veranstaltungen ausfallen. Das betrifft den Elternsprechtag, alle großen Sitzungen, Wandertage, das Sportfest und alle Feiern. Wir werden versuchen, besonders für unsere Abschlussjahrgänge die Vergabe der Zeugnisse trotzdem ein wenig festlich zu gestalten.

Z.Zt läuft noch eine Anfrage an die Bezirksregierung was die Durchführung der Klassenfahrten im Oktober betrifft. Hier bitten wir um Geduld.

Zum Schuljahresende stehen in fast allen Jahrgängen wichtige Fragen an, einige sollen jahrgangsbezogen im Folgenden geklärt werden, zu anderen gibt es in Kürze eigene Schreiben der Abteilungsleiter.

Die Begrüßung der neuen 5. Klassen, die in vergangenen Jahren immer in einer schönen Feier vor den Sommerferien stattfand, wird einen anderen Rahmen erhalten, die Familien werden rechtzeitig Bescheid erhalten.

Schwerpunkte und relevante Ereignisse im

Jahrgang 5

- Wahl des Wahlpflichtfaches Französisch – entfällt, da die neue Prüfungsordnung den Beginn des Faches auf den Jahrgang 7 gesetzt hat.

Jahrgang 6

- Wahl der Wahlpflichtfächer: zum Wahlverfahren und zur Information über die Fächer wird es ein eigenes Schreiben an die Familien geben.

Jahrgang 7

- Die Kurszuweisung (E- und G-Kurs) in Englisch erfolgt mit Augenmaß unter Einbeziehung der Gesamtentwicklung und Berücksichtigung der Vorgaben der auf die Situation veränderten Prüfungsordnung (diese ist noch nicht veröffentlicht).

- Schließfächerbelegung ab 8  - davon abhängig wann der Jahrgang wieder in der Schule erscheint, ansonsten per Brief.

Jahrgang 8

- Die Kurszuweisung (E- und G-Kurs) in Mathematik erfolgt mit Augenmaß unter Einbeziehung der Gesamtentwicklung und Berücksichtigung der Vorgaben der auf die Situation veränderten Prüfungsordnung (diese ist noch nicht veröffentlicht).

- Für den Tag für Afrika (12.06.2020) als zentraler Tag für die Schüler des 8. Jg. im Rahmen der Berufsfelderkundung existiert noch keine Entscheidung

- Boys- und Girls Day / Berufsfelderkundung – Der Boys- und Girls Day als solcher wird wohl in diesem Jahr nicht nachgeholt; die damit an unserer Schule verbundene Berufsfelderkundung aber nicht, diese kann auch in den 9. Jg. verschoben werden (Vorgabe von KAoA)

- Festlegung der Teilnahme am Religionsunterricht (kath./ev.) oder Abmeldung und Teilnahme am Fach Praktische Philosophie – davon abhängig wann der Jahrgang wieder in der Schule erscheint, ansonsten per Brief.

- Freies Lernangebot 9 – über einer Möglichkeit der Information über die Verfahrensweise wird noch beraten

Jahrgang 9

- Die Berufseinstiegsbegleiter nehmen wieder innerhalb der Schule ihre Arbeit auf und stellen den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern her.

Jahrgang 10

- Die Notenbildung erfolgt nach den Vorgaben der auf Corona hin veränderten Prüfungsordnung, die in Kürze erscheinen wird. Zu allen Fragen rund um Noten, Abschlussarbeiten und Zeugnissen erfolgt eine gesonderte Information des Abteilungsleiters.

- Anmeldungen zum Berufskolleg: Zweites Anmeldefenster bis 31.07.2020 geöffnet.

- Kurswahlen für die EF: Information erfolgt gesondert durch den Oberstufenleiter.

Wir versuchen Sie und euch weiter immer mit relevanten Informationen zu versorgen. Die Klassenlehrer/-innen aber auch die Mitglieder der Schulleitung beantworten Euch und Ihnen gerne dringende Fragen, die auf anderem Wege nicht zu lösen sind.

Bettina Kubanek-Meis

Arne Brassat