[26.06.2020] Brief an unsere Schulgemeinde

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern –

Heute geht dieses in vielerlei Beziehung so ganz andere Schuljahr 2019/20 zu Ende. Einen so gravierenden Einschnitt in die Art und Weise „Schule zu leben“ hat es noch nie gegeben und für alle Beteiligten gab es so manche Hürde zu überwinden. Aber: Wir sind gemeinsam in dieser Zeit gewachsen, haben Fehler gemacht und sie korrigiert, haben versucht, das Beste aus der Situation zu machen und sind dem Ziel digitale Medien für den Unterricht zu nutzen einen Schritt weitergekommen.

Ihr, Schülerinnen und Schüler habt Euch zu großen Teilen großartig geschlagen, Sie liebe Eltern, haben mit viel Geduld das „Homeschooling“ bewältigt und die Kolleginnen und Kollegen zum Teil mehr gearbeitet, als zu Zeiten des normalen Schulbetriebes.

Im nächsten Jahr werden wir anhand einer ausführlichen Befragung die Grundlage für weitere Entscheidungen legen und entscheiden, was wir aus dieser Zeit vielleicht behalten wollen und was wir noch mehr bedenken müssen, falls es noch einmal zu Situationen der Distanzbeschulung kommt.

Denn Sie haben es der Schulmail des Ministeriums und den Medienberichten entnommen: Wie Schule nach den Sommerferien weitergeht, ist noch völlig unklar. Ob der geplante Normalbetrieb wirklich aufgenommen werden kann, wird sich je nach der Entwicklung des Infektionsgeschehens entscheiden.

Die sehr kurzfristige Mitteilung, dass die Zentralen Prüfungen im Jahrgang 10 und im Abitur verschoben werden und die Tatsache, dass es noch keine Prüfungstermine gibt, hat es uns nicht möglich gemacht, einen Vorschlag für einen Terminkalender (z.B. mit Festlegung der beweglichen Ferientage) zu erstellen. Dies werden wir gleich zu Anfang des neuen Schuljahres versuchen.

Die von der Ministerin angekündigten Gelder für sog. „Sommerakademien“ an den Schulen kamen etwas spät. Solche Akademien müssen gut geplant werden, wenn sie ihren Sinn, Lücken im Lehrplan für Schülerinnen und Schüler zu schließen, die während der Distanzbeschulung nicht so gut lernen konnten, erfüllen wollen. Dies ist natürlich in drei Tagen kaum zu machen, denn die Schülerinnen und Schüler müssen erfasst, ein Lehrplan muss erstellt, Personal muss rekrutiert werden, die räumliche Situation muss geklärt werden und noch Einiges mehr.

Und wenn wir schon beim Thema „Geld“ sind: Wir haben einige Anfragen über den Verbleib der Kopiergelder im zweiten Halbjahr (5€) erhalten. Das Geld liegt nicht an der Schule, die Leasingverträge mit den Kopiergerätefirmen laufen weiter und müssen bezahlt werden – völlig unabhängig von der Zahl der Kopien. Insofern sind die Gelder zu großen Teilen ausgegeben worden, ohne dass so viele Kopien wie in normalen Halbjahren gemacht wurden.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern – bitte informiert Euch, informieren Sie sich auf dieser Homepage in den letzten zwei Ferienwochen über die weiteren Planungen zum nächsten Schuljahr.

Wir werden weiterhin versuchen, Euch und Sie zeitnah und umfassend zu informieren.

Als Schulleitung bedanken wir uns sehr herzlich auch für die positiven Rückmeldungen in dieser Zeit. Wir wünschen Ihnen allen schöne Ferien, wo immer sie stattfinden! Bleibt / Bleiben Sie alle gesund!

Mit sehr herzlichen Grüßen

Bettina Kubanek-Meis, Schulleiterin; Arne Brassat, stellvertretender Schulleiter;

Jens Overath, Didaktischer Leiter; Alexander Scholl, Abteilungsleiter I;

Stefan Zander, Abteilungsleiter II; Erik Meier, Oberstufenleiter