Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule"

Die Gesamtschule Barmen erhält zum dritten Mal den Schulentwicklungspreis der Unfallkasse NRW

Gesundheit als wichtigstes Gut – dieser Leitsatz ist Grundlage einer Initiative der Unfallkasse NRW, die seit dem Jahr 2008 den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ verleiht. Ausgezeichnet werden Schulen, die in ihrer Arbeit auf allen Ebenen nachhaltig für die Gesundheit aller Schulmitglieder in einem umfassenden Sinne sorgen.

Die Gesundheitsförderung wird dabei nicht nur in den Bereichen Essen, Sport und Drogenprävention in den Blick genommen.

Vielmehr sollen sich alle Bereiche der Schule  auf dieses Ziel ausrichten – sei es die Organisation, die pädagogischen Leitsätze und besonders die Erzeugung einer Atmosphäre, die gute Arbeit auf allen Ebenen ermöglicht.

Abschlussdiskussion in der Bibliothek der Gesamtschule Barmen Von links: Ministerin Sylvia Löhrmann, Frau Regina Gerdon, Unfallkasse NRW, Frau Bettina Kubanek-Meis, Schulleiterin Gesamtschule Barmen. Alle Fotos: Unfallkasse NRW

Für die Gesamtschule Barmen steht besonders ihr Leitsatz „Schul(e)-Mit-Wirkung“ im Blickpunkt. Schule kann nur „Wirkung“ erzeugen, wenn es eine Mitwirkung aller Schulmitglieder am Ziel einer guten Bildung und Erziehung gibt.

In diesem Jahr wurden die besonderen Bemühungen der Schule um eine kompetente Mediennutzung, um die Übernahme von Verantwortung und das Leben in Vielfalt als preiswürdig erachtet.

In einer großen Veranstaltung der Unfallkasse am Montag, den 25. November, stellte die Schule ihre Arbeit in diesen Bereichen vor. Ein Vortrag von Herrn Prof. Peter Paulus von der Leuphana Universität Lüneburg zeigte den Aspektreichtum einer gesundheitlich orientierten Pädagogik auf.

Neben Vertretern der Stadt, des Landtages und der Bezirksregierung würdigte die Ministerin Sylvia Löhrmann mit ihrem Besuch das besondere Engagement der Gesamtschule Barmen als wichtigen Beitrag, Schule immer wieder neu zu denken, Gutes zu bewahren und im Einklang mit den modernen Entwicklungen kluge pädagogische Entscheidungen zu treffen.

Das Preisgeld wird in schon begonnene und noch zu entwickelnde Projekte der Schule fließen.