Abitur 2024 – Abidisney – Ein Märchen wird wahr

90 Abiturientinnen und Abiturienten konnten am Freitag, den 21. Juni 2024, in einem märchenhaften Rahmen ihren Abschluss in der Gesamtschule Barmen feiern und ihr Zeugnis der „Allgemeinen Hochschulreife“ von ihren Beratungslehrerinnen Frau Matrong und Frau Halscheid entgegennehmen.

Der Oberstufenleiter Herr Laszlo-Meier eröffnete die Feier mit einer Laudatio an den Jahrgang. Im Mittelpunkt standen dabei die Abenteuer und Herausforderungen, die unsere „Helden“ in ihrem Märchen überstehen mussten. Die Dekoration und Lieder ließen den unvergesslichen letzten Schultag, an dem der Abiturjahrgang die heiligen Hallen der Gesamtschule Barmen in ein wahres Märchenparadies verwandelt hatten, wieder aufleben.

Die Schulleiterin, Bettina Kubanek-Meis, betrachtete in ihrer Rede die Verantwortung, die jedem und jeder mit dem Schritt in eine größere Handlungsfreiheit gegeben wird. Dieser Verantwortung muss man sich stellen und darf sie nicht an (autoritäre ) Instanzen abgeben, weil dies die Schwierigkeit von Entscheidungen vereinfacht.

Die Rede des Jahrgangs, vorgetragen von Lea Schöning und Robin Szukala, zeigte mit Witz und Geschick die Schwierigkeiten, Hürden aber auch Wege auf, die man in der Oberstufe erlebt und bewältigt hat. Dabei wurden der Zusammenhalt und die Verbundenheit zur Schule deutlich.

Mit Stolz nahmen 21 Schülerinnen und Schülern, die das Zentralabitur des Landes NRW mit einer „Eins" vor dem Komma abgeschlossen haben, eine persönliche Ehrung entgegen. Kamil Piwczyk legte das Abitur mit der Traumnote 1,0 ab. Herzlichen Glückwunsch.

Abschließend wurden für das herausragende Engagement im Abitur-Komitee Iman El Ouaamari, Lewin Krause, Raquel Pinto Pereira und Mia Piechaczek ausgezeichnet.

Unterstützt von Herrn Pollmann gestalteten Zlata Merker und Marwin Dahlhaus den musikalischen Rahmen. Marie Winter garantierte für einen technisch einwandfreien Ablauf. Herzlichen Dank.

Im Anschluss an die Zeugnisausgabe feierten die Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit ihren Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern ausgelassen und glücklich ihren Abschluss.

Allen Schülerinnen und Schülern des Abiturjahrgangs 2024 wünschen wir Glück und Erfolg für den weiteren Lebensweg. „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen“. Wir werden Euch vermissen

Gruppenfotos (1. Leistungskurs)

LK Mathematik

LK Englisch 1

LK Englisch 2

LK Deutsch

LK Biologie

Bestenehrung / Ehrung für besonderes Engagement

Jahrgangsfotos (aufgrund des starken Regens ist nur ein Teil der Stufe abgebildet)

Die Videoaufzeichnung der Feier kann ab Herbst bei Herrn Zander bestellt werden.