Sozialpädagogen

Sozialpädagogin

Jörg Niechciol
Sozialpädagoge

An der Gesamtschule Barmen arbeiten zwei Sozialpädagogen im Team. Marita Falke und Jörg Niechciol (beide Dipl.-Sozialpädagogen) sind seit 2001 an dieser Schule beschäftigt.

Ziel ihrer Arbeit ist es, die individuelle und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Dies geschieht durch Aktivitäten, die über das schulische Angebot hinaus den Schülern ermöglichen, ihre Fähigkeiten zu entfalten, Anerkennung zu erfahren und soziale Prozesse zu gestalten.

Individuelle und gesellschaftliche Benachteiligungen sollen durch die sozialpädagogische Arbeit vermieden bzw. abgebaut werden, indem Ausgrenzungen und dem Risiko des Scheiterns in der Schule mit geeigneten sozialpädagogischen Maßnahmen entgegengewirkt wird.

Die Schüler werden darin unterstützt, ihre Stärken zu entfalten und Lebensperspektiven zu entwickeln. Eltern und Lehrkräfte werden in Erziehungsfragen von uns beraten, wie sie Kinder und Jugendliche  bei der Bewältigung alltäglicher Lebensprobleme und Risiken behilflich sein können.

Dies kann auch die Vermittlung spezieller Hilfsangebote außerhalb der Schule umfassen. Unterstützende Angebote haben dabei immer das Ziel, die genannten Zielgruppen soweit wie möglich zur Selbsthilfe zu befähigen.

Die Arbeit der Sozialpädagogen ist eng verzahnt mit der Arbeit der Beratungslehrer sowie des Beratungsteams der Sekundarstufe I.

Eine ausführlichere Beschreibung der verschiedenen Facetten der Beratungsarbeit an der Gesamtschule Barmen finden Sie unter der Rubrik "Schul(E)leben".

Marita Falke

marita.falke [at] gesamtschule-barmen.de