Lebensraum Ganztag

Der "LebensRaum Ganztag" hat eine herausragende Stellung im Schulleben der Gesamtschule Barmen.

Die Verzahnung des Ganztags mit dem Unterricht, dem Rhythmus und unseren Ressourcen (räumlich, personell, finanziell) schafft diesen schulischen Lebensraum.

Eine kompetente Koordination, großes Vertrauen in die Kompetenzen unserer Schüler und in die der Mitgestalter sowie eine zuverlässige und konsequente Einhaltung der notwendigen Regeln bilden die Basis eines gelungenen Ganztags.

Durch eine hohe Arbeitsmotivation aller am Ganztag beteiligten Lehrkräfte, Eltern und Partner, entstehen Angebote, die von den Schülern gerne angenommen werden.

Unsere verlässliche Betreuung, Aufgabenhilfe, ansprechende Lernangebote und ganztägig zuverlässige Ansprechpartner bilden zusammen mit gerechten Medienzugängen für alle, mit schönen Räumen für alle und einer offenen, freundlichen und überwiegend konfliktfreien Atmosphäre einen gesunden schulischen Lebens- und Entwicklungsraum und ein lernförderliches Klima.

Die Gestaltung unseres Ganztag basiert auf dem Konzept der freien Lernorte, der freien Lernangebote und der Rhythmisierung in einem 65-Minutenrastermodell.

Das Schulmittagessen, die gestaltete gemeinsame Mittagspause aller und die Angebote zur Nutzung der Freizeit sind gerade für viele jüngere Schüler ein wichtiger Ausgleich.

Das Koordinationsgremium für den Ganztagsbereich der Pausen und Freizeitgestaltung  ist der Ganztagsausschuss, in dem Schüler und Schülerinnen mit Eltern und LehrerInnen, dem  Ganztagskoordinator, der Didaktischen Leitung und den Sozialpädagogen über die Gestaltung dieses Ganztagsbereichs entscheiden und dazu beitragen, ihn nach den Interessen der Schüler und Schülerinnen zu organisieren.

Einmal im Monat findet an einem Nachmittag das Ganztagscafé statt. Dort treffen sich AG-Leiterinnen und -leiter, Eltern, SchülerInnen, Studierende zum Gedankenaustausch, zur Ideensammlung, zur Optimierung oder auch nur zum Kaffee.

Die Pflege der Ganztagskultur mit den MitgestalterInnen ist elementar für das Gelingen unseres Ganztags. Ganztagsfeste (AG-Start-Up-Fest, Tag der offenen Tür, Kulturabende und das abschließende „Mittsommerfest“) runden die enge Vernetzung von Unterricht und Ganztag an der Gesamtschule Barmen ab.

Unser Ganztagskoordinator sorgt für die guten Kontakte, organisiert die Pausen und AGs und plant und organisiert die Ganztagsfeste.

Eine fortwährende Aufgabe bleibt es, das Elternengagement und die wichtige Elternbeteiligung im Ganztag zu erhalten und zu bewerben. Zum Beginn eines jeden neuen Schuljahres stellen wir allen interessierten Eltern die Mitarbeitsmöglichkeiten vor und gewinnen so immer auch wieder neue Eltern für die Mitgestaltung.