Robotik - ein Technikprojekt nur für Mädchen

Die Robotik-AG für Mädchen ist mittlerweile seit dem Schuljahr 2009/2010 fester Bestandteil des Ganztages an der Gesamtschule Barmen. Die Firma Bayer förderte das Projekt „Robotik und Informatik für Mädchen“ an der Gesamtschule Barmen mit 5040 €. Ziel des Projektes ist es, das Interesse von Mädchen für naturwissenschaftliche und technische Dinge möglichst frühzeitig und nachhaltig zu wecken.

Mit den Fördermitteln wurden zehn Lego NXT Roboter samt Erweiterungsbaukästen angeschafft. Die Roboter können nach dem Zusammenbauen mit Hilfe des dazugehörenden Computerprogramms auf relativ einfache Weise programmiert werden. Außerdem wurde eine Schullizenz für die Software Microworlds EX angeschafft.

In diesem Programm wird die Programmiersprache LOGO den Nutzern auf spielerische Weise näher gebracht. Bei der Verwendung der Software  machen die Schülerinnen Bekanntschaft mit den Grundlagen objektorientierter Programmierung.

In der Robotik-AG werden den Mädchen verschiedene Inhalte vermittelt.

Der Bau eines Lego-Roboters nach Anleitung sowie die  Inbetriebnahme und Steuerung zweier Motoren, eines Geräusche-Sensors, eines Berührungssensors, eines Ultraschallsensors, eines optischen Sensors, eines Mikrofons und eines Ausgabe-Bildschirms sind die ersten Herausforderungen für die Arbeit mit den kleinen Robotern.

Die Programmierung des Roboters mit Hilfe des Speichersteins und mit Hilfe des LegoMindstorm-Programm ist die nächste Aufgabe um den Roboter zu aktivieren.

In der Arbeit mit dem Programm Microworlds EX lernen die Schülerinnen ein Bild mit animierten Objekten zu erstellen („Meine Straße“). Dabei nutzen sie die Befehle der Programmiersprache Logo und lernen wie Aussehen, Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit animierter Objekte sich verändern können.

Dr. Anja Sanders

sekretariat [at] gesamtschule-barmen.de