Video-AG

Die Arbeitsgemeinschaft Video- und DVD Produktion bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sich mit einer Vielzahl von Arbeitsfeldern bei der Produktion von Videos und DVD´s auseinanderzusetzen.

Eigene Ideen können in diesem Rahmen genauso verfolgt und realisiert werden wie Auftragsarbeiten für andere Lerngruppen oder die Schule.

Auch steht es den Teilnehmern frei, sich an Videofestivals und -wettbewerben zu beteiligen.

Dabei werden alle Etappen bei der Produktion eines Videos von der Idee, über den Dreh und den Schnitt bis zur Fertigstellung einer DVD durchlaufen.

Letzteres sind dann meist Liveaufzeichnungen der zahlreichen und qualitativ wertvollen Präsentationen der Kurse des Wahlpflichtfaches Darstellen und Gestalten, die Musik- und Kulturabende und die feierlichen Zeugnisausgaben im 10. Jahrgang und die Ausgabe der Abiturzeugnisse.

Bei diesen Veranstaltungen lernen die Schülerinnen und Schüler die Komplexität einer Liveaufzeichnung kennen und haben in eigenständig und eigenverantwortlich agierenden Teams die Gelegenheit das in den AG Stunden erlangte Wissen über den sachgerechten Aufbau und die fachgerechte Verkabelung der schuleigenen Ausrüstung und der Leihgeräte des Medienzentrums Wuppertal anzuwenden.

So entscheiden die „Kameraleute“ im Verlauf der Veranstaltung selbständig über Einstellung und Zoom, während die Regie die Auswahl und Abfolge der verschiedenen  Live-Kamerabilder festlegt.

Zur Herausgabe einer DVD muss das Filmmaterial im Weiteren noch bearbeitet werden. Entsprechend erfolgt die Sichtung des Live-Materials, werden Korrekturen an Bild und Ton vorgenommen und der Vor- und Abspann sowie notwendige Einblendungen überlegt.

Auch das DVD-Menü und das Cover müssen gestaltet werden und schließlich sind die AG-Teilnehmer auch in die Produktion, das Brennen der DVDs eingebunden.

Die Liste der bisher produzierten DVDs anlässlich von Schulveranstaltungen wie Musikabende, DuG-Aufführungen, Zeugnisausgaben und diverser Projekte etc. ist lang (siehe DVD-Archiv). DVD´s können beim AG-Leiter Herrn Zander bestellt und später abgeholt werden. Sie kosten jeweils 3 Euro.

Stefan Zander
Koordination Medien