Terminbuchung & Informationen Anmeldeverfahren 2024 (Jg. 5)

Liebe Eltern,

die Anmeldungen für den neuen 5. Jahrgang sind an folgenden Tagen und Zeiten an unserer Schule möglich:

Samstag, 27.01.2024
von 9.00 bis 13.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr

Montag, 29.01.2024
von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 16.00 bis 19.00 Uhr

Dienstag, 30.01.2024
von 8.00 bis 12.00 Uhr

Über unser Buchungssystem werden wir ggf. zusätzliche Zeiten freischalten.

HIER GELANGEN SIE ZUR TERMINBUCHUNG

Diese Dokumente sollten Sie bei der Anmeldung bereithalten:

- das 4-fache Anmeldeformular der Stadt (Dieses erhalten Sie zusammen mit dem Zeugnis an Ihrer Grundschule.)

- das Anmeldeformular der Schule (kann hier heruntergeladen werden)

- Originale und Kopien der letzten zwei Zeugnisse (2.Halbjahr der 3.Klasse sowie 1.Halbjahr der 4.Klasse)

- Original und Kopie der Geburtsurkunde

- Original und Kopie des Nachweises der Masernschutzimpfung.

Wenn gegeben: Original und Kopie des Sorgerechtsbescheids (Kopie kann nachgereicht werden!)

Falls die Eltern getrennt leben, aber beide Eltern sorgeberechtigt sind: Erklärung/Vollmacht des anderen (erziehungsberechtigten) Elternteils über das Einverständnis zur Anmeldung.

Wenn wir Ihnen an unserer Gesamtschule keinen Platz anbieten können, erhalten Sie (sofern Sie dies wünschen) ein zweites Angebot für einen Platz an einer anderen Gesamtschule, falls eine andere Wuppertaler Gesamtschule noch freie Plätze hat. Falls Sie den Wunsch äußern, ist dies aber leider keine Garantie, dass Sie einen Platz an einer anderen Gesamtschule erhalten.

Die Unterlagen angemeldeter Kinder, die keinen Platz bei uns erhalten können und keine Weiterleitung an eine andere Gesamtschule wünschen, werden so zeitig zurückgesandt, dass das Kind an einer der anderen Schulformen (Gymnasium, Realschule, Hauptschule) angemeldet werden kann. Die Anmeldetermine für diese Schulformen beginnen am 21.02.2023.

Informationsmaterialien

Vielleicht habt Ihr Lust, Euch die hier veröffentlichten Informationen, Fotos und Filme zusammen mit Euren Eltern anzuschauen.

Informationsbroschüre über die Gesamtschule Barmen

Darstellung der Schule in der Sendung Galileo (Pro7):
Suchen Sie im PRO7 Archiv nach Gesamtschule Barmen - Beste Schule Deutschlands

Darstellung der Schule und Kurzfilm auf den Seiten der Robert-Bosch-Stiftung

Power-Point-Präsentation, die wir Ihnen gerne auf dem Infoabend gezeigt und erläutert hätten

Informationsbroschüre der Wuppertaler Gesamtschulen