Farbe bekennen für Demokratie

Die Redewendung "Farbe bekennen" stammt eigentlich aus dem Bereich des Kartenspiels, in dem man "bekennen" muss, ob man die ausgespielte Kartenfarbe besitzt und sie bedienen kann.

Im übertragenen Sinn heißt die Redensart, dass man sich zu einer grundsätzlichen Frage positioniert, man legt offen, wie man über etwas denkt.

Die Gesamtschule Barmen bekennt sich sehr ausdrücklich zur Demokratie.

Ein Bekenntnis zur friedlichen Auseinandersetzung über strittige Fragen und dem Mittel der Diskussion, in der alle gleichberechtigt sind und in der ein Konsens gesucht wird, der sich an den Werten unseres Grundgesetzes orientiert.

Schul(e)-Mit-Wirkung ist unser Motto – alle dürfen mitwirken. Buntheit und Vielfalt sind gewollte Elemente in einer Demokratie, nicht Eintönigkeit und Einfalt.

Einmal im Jahr bringt die Schule diese Einstellung ganz besonders zum Ausdruck: Sie strahlt bunt in den Farben des Regenbogens, sie bekennt Farbe zur Demokratie und zeigt gleichzeitig, dass hier die Vielfalt und „Buntheit“ der Menschen gewollt ist.

In dieser Zeit der Sorge und Angst ist uns diese Aktion besonders wichtig – die Unruhe, die durch die Pandemie ausgelöst wird, wird von antidemokratisch eingestellten Menschen ausgenutzt, die die Gesellschaft spalten wollen. Dazu gehören auch die Einschüchterungsversuche gegenüber Politikern.

Wo immer wir auf solche Hetzer/-innen stoßen sollten wir uns klar positionieren, Farbe bekennen für Demokratie und eine freie Gesellschaft, in der die Würde jedes Menschen unantastbar ist.