Vielfalt leben

Die Gesamtschule Barmen hat das Ziel, Barrieren in Bildung und Erziehung für alle Schüler und Schülerinnen auf ein Minimum zu reduzieren. Dazu bemühen wir uns Unterschiede zwischen den Schülern wahrzunehmen und unser Verständnis von Unterricht und Lernen auf diesen Unterschieden aufzubauen.

In der Beziehung zu Eltern und Kindern geschieht unsere pädagogische Arbeit mit der Absicht, die Kinder und Jugendlichen als ganze Person anzunehmen und in ihren jeweiligen Besonderheiten so zu fordern und zu fördern, wie es ihren individuellen Möglichkeiten entspricht.

Vielfalt leben hat den Status eines Menschenrechts (Unesco 2005), das wir achten. Mit der Sprachen- und Kulturvielfalt unserer Schüler haben wir wertvolles kulturelles Potenzial, für dessen Entwicklung wir vielfältige Angebote bereithalten.

Durch die Teilnahme an Zertifikatskursen (DELF, EDV Führerschein NRW), an Wettbewerben (politisch, fachlich oder sportlich) und an besonderen sozialen Aktionen lernen die Schüler, dass Anstrengung und Engagement zu unmittelbar messbaren Erfolgen führen.

Kontinuierliche Kooperation mit außerschulischen Partnern (z.B. der Junior-Uni oder der GEPA) wie auch projektbezogene Kooperationen (Tanz-Theater NRW, Schriftsteller, Musikschule, CVJM…) erweitern das Spektrum der individuellen Förderung jenseits des Fachunterrichts und weit über den schulischen Rahmen hinaus. Dazu gehören auch Traineeprogramme, Sportförderungen und Sprach- und Kulturreisen.

Einen Verzicht auf Defizit-Förderzuweisung in Förderunterricht haben wir zugunsten einer Erhöhung der Fachstunden erfolgreich umgesetzt und mit den "Freien Lernangeboten" (FLA) und anderen freiwilligen  Förder- und Forderangeboten im Rahmen von Ergänzungs- und Ganztagsstunden eine wirkungsvolle unterrichtliche Ergänzung geschaffen.

Die freie Entscheidung für ein Lernangebot, die Bewerbung für einen Platz in einem Lernangebot und die bewertungsfreie Lernsituation haben einen hohen Aufforderungscharakter. Fast alle Kinder in Jahrgang 5 wählen ein solches Angebot und in Jahrgang 9 entscheiden sich noch mehr als die Hälfte aller Schüler für die Teilnahme an einem FLA.

Die qualifizierten Teilnahmebescheinigungen bzw. Zertifikate haben eine wichtige Bedeutung für Bewerbungen. Deshalb erhalten die Schüler auch für außerunterrichtliches Engagement als Anlage zum Zeugnis eine Würdigung, die in der Konferenz abgestimmt wird und auch eine sehr geschätzte Anlage bei Bewerbungen ist.

Mit sehr unterschiedlichen Angeboten im Rahmen unseres Drehtürmodells fordern wir besondere Begabungen und Stärken.