Kulturabende

Die Kulturabende der Gesamtschule Barmen sind seit vielen Jahren Tradition!

Hier präsentieren Schüler und Schülerinnen ihre musikalischen, tänzerischen und darstellerischen Fähigkeiten in der Mensa vor einem großen Publikum im Rahmen eines bunten, abendfüllenden Programms.

Sie führen hier die Ergebnisse ihrer Arbeit in verschiedenen AGs und OAs wie Jazz Dance, Hip Hop, Band AG, OA Singen vor. Seit mehreren Jahren ist auch die Kabarett AG vertreten.

Klassiker und aktuelle Hits aus dem Bereich der Rock-, Pop- und Soul-Musik, Instrumentalbeiträge aus dem Bereich der Klassik gehören stets zum musikalischen Teil der Abende.

Kleine Sketche mit Bezug auf das aktuelle Politikgeschehen, ausgefeilte Tanzchoreografien und kleine Theaterszenen bilden ein facetten- und stimmungsreiches Programm, das vom Publikum begeistert aufgenommen wird.

Die Live-Vorführungen werden parallel von der Video AG unserer Schule aufgezeichnet. Mittlerweile ist so ein beträchtliches Archiv des kulturellen Schaffens unserer Schule entstanden.

In den Wochen vor dem Kulturabend können sich die interessierten Gruppen und Solisten bei einer Expertengruppe um die Teilnahme bewerben. Hier soll nicht unbedingt ein Konkurrenzdruck entstehen, vielmehr soll sichergestellt werden, dass die präsentierenden Akteure einen auch für sie gelungenen Beitrag auf der Bühne leisten können.

Die Schüler und Schülerinnen des 12. Jahrgangs bieten auf den Kulturabenden Getränke und kleine Snacks an und sorgen so für das leibliche Wohl der Zuschauer und bessern gleichzeitig ihre Abikasse auf.

Die Kulturabende hinterlassen noch Wochen später ein Gemeinschaftsgefühl, das im gesamten Schulumfeld spürbar ist: Eltern melden ihre Begeisterung zurück, die Kinder und Jugendlichen sind stolz auf ihre Leistungen.

Michael Pollmann

sekretariat [at] gesamtschule-barmen.de