Kooperationen und Vernetzung

Seit unserer Schulgründung konnten wir verschiedene Kooperationspartner gewinnen, die uns unterstützen, den Lernprozess unserer Schüler und Schülerinnen facettenreich und handlungsorientiert zu gestalten.

Gemeinsam mit unseren Partnern, der Junior Uni und dem CVJM direkt nebenan, mit den benachbarten Kirchen, dem Haus der Jugend, den Sportvereinen und Studierenden der Universität, mit den Wuppertaler Bühnen, der Musikschule und der Stadtbibliothek, der Polizei, der Caritas, dem Bezirkssozialdienst, der Gesa, den Schulsozialarbeitern und vielen professionellen Beratungsstellen und Ärzten haben wir in der Schule und in fußläufiger Nähe eine Bildungs- und Soziallandschaft im Stadtteil geschaffen, die angenommen wird und Wirkung zeigt.

Für die vielen kleinen und großen Projekte im Bereich Tanz, Theater, Literatur, Musik, „Kultur und Schule“, Medien und Sport haben wir viele Ansprechpartner und Akteure in der Stadt, die unser Schulleben mit ihren Kompetenzen mitgestalten.

Die gute und langjährige Kooperation mit der GEPA und die Zusammenarbeit mit den WSW geben uns wertvolle Hilfe und spannende Anregungen, wie wir uns als Schule bewusst und nachhaltig für unsere Umwelt und fairen Handel engagieren können.

Eine besondere Zusammenarbeit pflegen wir mit dem CVJM – viele Schüler und Schülerinnen haben dort im Rahmen der Freien Lernangebote die sog. Trainee Ausbildung genossen. Am Nachmittag besuchen viele unserer jüngeren Schüler dort noch ein Betreuungsangebot. In den Mittagspausen bieten Mitarbeiter des CVJM offene Angebote an.

Die Vernetzung mit der Arbeit vieler NGOs, wie der Aidshilfe oder der Arbeit von „Ärzte ohne Grenzen“ sowie „Amnesty international“ schaffen nicht nur Einblicke und Weitblick, sondern darüber hinaus dient auch dieses Engagement der Ausbildung sozialer Verantwortung, die über den eigenen Lebenskreis hinausgeht.

Im Stadtbezirk Unterbarmen tagt zweimal im Jahr eine Stadtteilkonferenz, an der alle Institutionen, die in Unterbarmen mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, teilnehmen. Unsere Sozialpädagogen nehmen an dieser Konferenz regelmäßig teil. Vernetzt sind auch die Sozialpädagogen der Gesamtschulen im Bergischen Land (Remscheid, Solingen, Wuppertal). Mehrere Dienstbesprechung pro Jahr fördern Austausch und Zusammenarbeit.

Der Austausch mit anderen Schulen und die enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen beeinflussen unsere Arbeit gewinnbringend.