Lernprozesse unterstützen

Wir sind eine Schule und haben einen Erziehungs- und Bildungsauftrag, den wir sehr ernst nehmen.

Damit erfolgreiche Bildung gelingen kann, gilt es, pädagogische und organisatorische Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen Lernen Freude macht, um so Neugierde zu wecken und Anstrengung herauszufordern.

Deshalb arbeiten wir beständig daran, Bedingungen zu verankern, in denen Bildung möglich wird, weil Lernen, Unterricht, Schulleben und Ganztag eine Einheit sind.

Mit der Rhythmisierung des Tages, der Wochen und des Schuljahres versuchen wir, den natürlichen Biorhythmus und die Lernmotivation der Kinder und Jugendlichen mit der künstlichen Schulsituation so optimal wie möglich in Einklang zu bringen.

Die einzelne Unterrichtsstunde ist an unserer Schule 65 Minuten lang. Damit reduziert sich die Zahl der Fächer auf maximal vier oder fünf am Tag.

Die Fächerabfolge im Schultag, die Anordnung bestimmter pädagogischer Elemente im Schuljahr und nicht zuletzt die gleichmäßige Verteilung der Fächer auf alle Schuljahre sind dabei einer überlegten Rhythmisierung unterworfen.

So haben wir Strukturen, Zeiten und Räume geschaffen, die ein optimales Lernen und Arbeiten unterstützen.