Erfolge und Leistungen

Gemäß der Definition von "Erfolg" in unserem Schulprogramm verstehen wir unter "Leistung" alles zielgerichtete Handeln, das unter Maßstäben wie "Arbeit und Anstrengung, Motivation, Engagement und Durchhaltevermögen" betrachtet werden kann.

Im besten Fall wird Leistung dann von Erfolg gekrönt.

Leistungen werden von Einzelnen, von Gruppen und von der Schule als Ganzem erbracht und eingefordert, z.B. wenn es darum geht, individuell ein (selbstgestecktes) Ziel zu erreichen, wenn eine Gruppe ihr Vorhaben erfolgreich beendet oder auch wenn die Schule als Gemeinschaft aller ein Ziel anvisiert und gemeinsam erreicht.

Leistung zeigt sich nach unserem Verständnis also in vielen Bereichen menschlichen Lebens und Zusammenlebens.

Insofern liegt Leistung auch dort vor, wo sich Schüler für ihre Mitschüler einsetzen, wo sie Verantwortung übernehmen und zwar sowohl für sich selbst als auch für die anderen.

Unsere Erziehungs- und Bildungsanstrengungen konzentrieren sich vor allem darauf, unsere Schüler zu befähigen, das eigene Leben und das Leben in der Gesellschaft verantwortlich und selbstbestimmt zu gestalten.

Leistungen werden also dort sichtbar, wo die Schüler auf der einen Seite ihre selbst gesetzten Zielen, entsprechend ihren individuellen Neigungen, Fähigkeiten und Interessen, verfolgen und erreichen, auf der anderen Seite wird die Leistung der Schüler dort konkret und sichtbar, wo sie den von außen gesetzten Anforderungen bestmöglich genügen und ihre Leistungen (in zentralen Prüfungen, bei Schulabschlüssen) so erfolgreich wie möglich erbringen.

Dass die Schule ihre Schüler hier zu erfreulichen und teilweise hervorragenden Leistungen führt, zeigen sowohl die Ergebnisse der zentralen landesweiten Tests als auch die weit über der Schulübergangsprognose liegenden Schulabschlüsse  sowie Preise bei diversen Wettbewerben .

Auch wenn der Fokus unserer schulischen Bildungs- und Erziehungsarbeit nicht primär auf der Sammlung von Prädikaten und Preisen liegt, so machen doch eine Reihe von Auszeichnungen das Leistungspotenzial und die z.T. beachtlichen Erfolge unserer Schüler deutlich.

Es sind nicht nur die Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich an Wettbewerben teilnehmen, sondern auch die Schule selbst kann dort, wo sie gezielt an Ausschreibungen und Wettbewerben teilgenommen hat, Auszeichnungen vorweisen: So wurde u.a. der Preis der Unfallkasse NRW als „gute, gesunde Schule“ mittlerweile dreimal gewonnen: 2010, 2011 und 2013. 2013 wurden wir als eine der 60 Preisträgerschulen zusammen mit zwei anderen Schulen ausgewählt, unsere Schule und ihr Konzept einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Neben Auszeichnungen und Preisen zeigt sich der Erfolg unserer Schule auch in der Wertschätzung, die sie in der Öffentlichkeit erfährt. Dass die Gesamtschule Barmen seit Jahren die höchsten Anmeldezahlen aller Wuppertaler Schulen zu verzeichnen hat (pro freiem Platz nahezu zwei Bewerber), ist uns ein wichtiger Indikator für den Erfolg unserer pädagogischen, sozialen und fachlichen Arbeit und für die Anerkennung in der Öffentlichkeit.
Leistungen

In der Qualitätsanalyse im Jahr 2009 haben wir in 7 Qualitätsbereichen (Personale Kompetenzen, Zufriedenheit der Beteiligten, Schülerberatung, Lebensraum Schule, soziales Klima, Führungsverantwortung der Schulleitung und Personaleinsatz) mit Höchstbewertung (4) abgeschnitten. Lediglich in zwei Bereichen (Unterrichtsorganisation, Unterstützung eines aktiven Lernprozess) wurde Bewertungsstufe (2) rückgemeldet.

Seit 2011 haben wir in jedem Jahr einen Preis für nachhaltige Energieeinsparung "energie gewinnt" sowie für gute ausgefallene Konzepte zur Vermittlung ressourcenschonender Energienutzung erhalten.

Die Service Agentur "Ganztägig Lernen" hat unsere Schule wiederholt als "Good Practice Beispiel" ausgewählt und für überregionale Kongresse eingeladen bzw. als Veranstaltungsort ausgewählt. Die Ausbildung junger Menschen für den Lehrerberuf wird seit mehr als 15 Jahren erfolgreich durchgeführt. Die Abschlusserfolge sind nennenswert. In jedem Jahr wächst die Zahl der Absolventen, die an den Delf Prüfungen teilnehmen u. das Zertifikat bestehen. In diesem Schuljahr gab es 42 erfolgreiche Prüfungen.

Unsere Hip Hop AG wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet u.a. wurden sie Deutsche Vizemeister. Die Teilnahme an der Matheolympiade, dem Känguru Wettbewerb, an Lesewettbewerben sind fest etabliert. Für die Teilnahme am Wuppertaler
Volkslauf konnten wir in diesem Jahr mehr als 300 Schüler und Lehrer aktivieren, so dass wir einen der vorderen Plätze der teilnehmenden Schulen belegen. Viele erfolgreiche Einzelleistungen (13 Podiumsplätze u. 4 erste Plätze) runden den Gruppenerfolg ab.

Die Ergebnisse der zentralen Prüfungen im 10. Jahrgang sind gut und liegen über dem Landesschnitt. Zwischen 90 und 100 Schülerinnen und Schüler erreichen im Schnitt den höchsten Abschluss - die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. 60 bis 70 Schülerinnen und Schüler erreichen die Fachoberschulreife, zwischen 20 und 25 den Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Seit Jahren hat kein Schüler mehr die Schule ohne Abschluss verlassen. Viele Zeugnisse in Jahrgang 10 weisen gute und sehr gute Notenschnitte auf.

Die Abiturergebnisse sind zunächst einmal ein großer Erfolg in Bezug zur Übergangsquote von der SI in die SII. Mindestens 60% der aufgenommenen Schülerinnen und Schüler wechseln in unsere gymnasiale Oberstufe. Im Schnitt haben 12% der Abiturienten einen Notendurchschnitt bis 1,8 mehr als 50% haben eine Zwei vor dem Komma.