Das Drehtürmodell - Begabtenförderung an der GE Barmen

"Ich finde es einfach toll, an einem eigenen Projekt zu arbeiten, ohne dass mir Lehrer sagen, was ich machen soll. Ich lerne besser, selbstständig zu arbeiten, und ich weiß viel mehr über Themen, die mich interessieren." (Zitat eines Drehtürkindes)

"Schwebebahn", "Ölberg", "Hip Hop", "Pinguine", "Vietnam", "Massentierhaltung", "Stabheuschrecken". Das sind Themen und Projekte, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des "Drehtürmodells" an der Gesamtschule Barmen bearbeitet haben.

Das Drehtürmodell richtet sich an gute und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, die über den Unterricht hinaus gefördert und gefordert werden sollen.

Das Angebot umfasst verschiedene Möglichkeiten der Förderung:

1. Arbeit an einem selbst-gewählten Projekt

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten stundenweise an einem selbstgewählten Thema. Dazu verlassen sie den Regelunterricht ihrer Klasse zu festgelegten Zeiten und beschäftigen sich selbstständig in der Bibliothek mit ihrem Forschungsprojekt.
Ziel eines Projektes soll sein, zu einem Thema, das den eigenen Interessen und Begabungen entspricht, eine Dokumentation zu erstellen und dazu einen Vortrag auszuarbeiten.

Den in der eigenen Klasse verpassten Lernstoff  holen die Drehtürkinder selbstständig nach und auch die Hausaufgaben dieser Stunden müssen von ihnen erledigt werden.

2. Hocus und Lotus

Besonders sprachbegabte und sozial kompetente Schülerinnen und Schüler des 6. und 7. Jahrgangs unterstützen Grundschüler im Anfangsunterricht Englisch mit einem zusätzlichen Angebot. Dies geschieht nach dem Hocus und Lotus-Konzept, bei dem eine Geschichte in der Fremdsprache mimisch-gestisch, singend, tanzend und visualisiert mit Bildern und Zeichentrickfilm vermittelt wird.

Die Vermittlung des Hocus und Lotus-Programms erfolgt durch einen Pädagogen, der die Kinder auch in die Grundschulen begleitet.

Inzwischen wird Hocus und Lotus auch für Französisch und in Gebärdensprache  angeboten.

3. Teilnahme am Fachunterricht in einer höheren Klasse

Für Schülerinnen und Schüler, die in einem Fach herausragende Leistungen erbringen, bietet die Gesamtschule Barmen die Möglicheit, in diesem speziellen Fach am Unterricht der nächsthöheren Jahrgangsstufe teilzunehmen. Wahlweise können die Schülerinnen und Schüler auch am Unterricht eines Faches teilnehmen, das in ihrem Jahrgang noch nicht angeboten wird (z.B. Latein).

Dazu verlassen sie in diesen Stunden ihre Stammklasse.

4. Überspringen einer Klassenstufe

Schülerinnen und Schüler, die in allen Fächern weit überdurchschnittliche Leistungen erbringen, erhalten das Angebot, eine Klassenstufe zu überspringen und in den nächsthöheren Jahrgang zu wechseln.

Das Drehtür-Projekt richtet sich zunächst an überdurchschnittlich gute Schülerinnen und Schüler. Dennoch impliziert die Idee, spezifische Stärken und Fähigkeiten von Lernenden zu fördern, dass langfristig alle Schülerinnen und Schüler in ihren Begabungen und speziellen Talenten  (etwa musische, soziale, sportliche, künstlerische oder auch handwerkliche) eine individualisierte Förderung erfahren.