Freie Lernangebote

Die Einführung „Freier Lernangebote“ im Jahr 2009, hat das Ziel, Zeiten zu schaffen, in denen Schülerinnen und Schüler freiwillig in Bereichen des persönlichen Interesses lernen können.

Die Freien Lernangebote haben mit ihrer “Freiwilligkeit” ein deutliches Unterscheidungsmerkmal vom klassischen Unterricht.

Sie sind sowohl auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler grundlegend angewiesen, wie auch auf die Bereitschaft, das Engagement und die Methodenkompetenzen der begleitenden Projektanbieter.

Deshalb werden auch an die Gestaltung der FLAs besondere Anforderungen gestellt, damit die Bedürfnisse der Lehrenden und Lernenden zur vollen Zufriedenheit erfüllt werden können.

Im Sinne der Freiwilligkeit unterscheiden sich die FLAs grundlegend von klassischen Förderangeboten, da die Anwahl auf Interesse und Beratung basiert und nicht auf defizitorientierter Zuweisung.

Als ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Schulentwicklung hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass selbstbestimmtes und individualisiertes Lernen einen bedeutenden Teil erfolgreichen Lernens ausmacht.

Die Freien Lernangebote sind ein wichtiger Baustein dieser Entwicklung. Bedeutsam für unsere Schulentwicklung ist dabei die Konzeption der Freien Lernangebote als kompetenzorientiertes Angebot, bei dem Schülerinnen und Schüler lernen und arbeiten, obwohl (oder gerade weil) sie dafür keine Noten erhalten.

Für eine Schule ist dieser Prozess eher ungewöhnlich, da die Notengebung meist als zentrale Motivation der Schülerinnen und Schüler zur aktiven Arbeit am Lernprozess angesehen wird. Die individuellen Rückmeldungen an die Schüler und Schülerinnen als Anlage zum Zeugnis wertschätzen das freiwillige Lernengagement und sind sehr geschätzt.

Um Lernen als einen selbstbestimmter Prozess zu gestalten, schaffen wir Gelegenheiten in denen die Schülerinnen und Schüler nachhaltig Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen. Dies bedeutet, dass es auch immer Wahlmöglichkeiten für individuelle Wege geben muss und die Entscheidungsfindung der Schülerinnen und Schüler besondere Berücksichtigung findet. So können sie die Konsequenzen ihrer Entscheidung auf sich selber beziehen.

Für den individuellen Erfolg ist die Formulierung und Einführung von Kriterien für kompetenzorientiertes Arbeiten grundlegend.

Die Freien Lernangebote sind im Stundenraster der Gesamtschule Barmen fest verankert und können unabhängig von sonstigen Kurswahlen von allen Schülerinnen und Schülern der entsprechenden Jahrgänge gewählt werden.