Inklusion

Die Gesamtschule Barmen verfolgt ein sehr viel umfassenderes Verständnis vom Begriff der „Inklusion“ als er allgemein und in den Medien oft gefasst ist. Inklusion bedeutet kurzgefasst für uns die gleichwertige Beschulung aller Kinder unabhängig von Leistungsstand, Nationalität, sozialer Herkunft, Geschlecht, Begabung oder Behinderung.

In unserer Schule existiert im Bereich der „Inklusion“ bereits seit vielen Jahren eine Arbeitsgruppe. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Auseinandersetzung mit der notwendigen Werteentwicklung, den persönlichen Haltungen.

In der Vorbereitung und Durchführung der praktischen Umsetzung werden die Bedürfnisse der Beteiligten erfasst und die Strukturen - wo notwendig - überdacht und angepasst. Einige Vorgaben passen nicht zu unseren Ansprüchen. In der Praxis entwickeln wir dafür verantwortungsvolle und passende Lösungen/ Konzepte.

Die Schule hat erfolgreich eine integrative Lerngruppe im Jahr 2011 entlassen. Die Ergebnisse der Evaluation haben Einzug in die Gestaltung der neuen integrativen Lerngruppen gefunden. Diese Klassen befinden sich seit diesem Schuljahr im achten Jahrgang und wir können mit viel Stolz auf eine gelungene Integration blicken - die wir aus heutiger Sicht als gelungene Inklusion beschreiben würden.

Seit zwei Jahren sind wir Schule des gemeinsamen Lernens. Wir arbeiten intensiv gegen ein noch weitverbreitetes Verständnis von schulischer Inklusion als „die Zuweisung von Kindern mit Förderbedarf und Label an eine weiterführende Schule.“

Wir kämpfen für die Beteiligung der Betroffenen, für die notwendigen räumlichen und sächlichen Bedarfe, für kompetente Förderkräfte sowie für gute personelle, organisatorische, pädagogische und fachliche Bedingungen, die den Kindern gerecht werden.

Das verlangt von uns viel Kreativität und Eigeninitiative. Wir nutzen deshalb auch für diese Herausforderung die besondere Stärke unserer Schule, maßgeschneiderte, individuelle Lösungen zu suchen, die unserem Anspruch genügen und für alle gut und leistbar sind. Eine gute Atmosphäre und Zufriedenheit bei allen Beteiligten sind wesentliche Indikatoren für eine gelingende Arbeit.