Freie Lernorte im neuen Stundenraster

Mit der Umstellung unseres Stundenrasters auf 65-Minuten-Stunden konnten wir nicht nur den Takt verändern, sondern auch unser Bildungskonzept klarer und praktikabler realisieren, das allen Beteiligten unserer Schule ein hohes Maß an Verantwortung und Partizipation ermöglichen soll.

Unser Ziel ist es, dass die Schule ein Ort des Er-Lebens und Lernens ist, an dem jeder seine individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten einbringen und erweitern kann.

Deshalb soll unsere Schule ganztägig in und neben den Fachstunden ein freier Lernort sein.

Er soll anregen und auffordern sich anzustrengen, Möglichkeiten bieten sich auf etwas einzulassen und für etwas zu begeistern.

Wir haben die Vision von einem freien Lernort, der die Kommunikation und das friedliche Miteinander fördert und die Lebenswirklichkeiten der jungen Menschen sowie die technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen mit einbezieht.

Dabei spielt das neue Stundenraster in mehrfacher Hinsicht eine zentrale Rolle: Durch die Veränderung des Taktes konnte eine externe und interne Rhythmisierung möglich werden, die Räume für die neuen Formen des Lernens schafft. Gleichzeitig stellt sich ein Zeitgewinn ein, der für die Betreuung und Unterstützung des Lernens an freien Lernorten verwendet werden kann.

Der Wegfall sich überlappender Doppelstundenblöcke und die damit verbundenen effektiveren Raumnutzungsmöglichkeiten sorgen nicht zuletzt dafür, dass mehr Fachräume und damit Lernorte zur Verfügung stehen. Darüber hinaus haben wir neue Raumnutzungskonzepte geschaffen

Viele der kleineren Nebenräume wurden inzwischen umfunktioniert und als freie Lernorte im Schulalltag etabliert (Schulsanitätsraum, SV Raum, Medien(dienst)raum, Streitschlichterraum, Bandraum…).

Die großen Ganztagsräume wie die Bibliothek, die Flure, die Spielräume oder auch die Mensa haben als freie Lernorte Nutzungsmöglichkeiten erfahren, die von der ursprünglichen Bestimmung oft weit abweichen.

Als Mediothek, als Differenzierungs- oder auch als Gruppenraum, als Förderzentrum, als Bühne, Gesprächsecke oder Schreibbüro bilden sie mittlerweile einen festen Bestandteil unserer Lernräume.

Die technische Ausstattung wurde dabei (insbesondere durch mehrere fahrbare Laptopwagen und WLAN-Internetverbindungen) so ergänzt, dass an jedem Ort mit verschiedensten Medien gearbeitet werden kann. Unterricht findet anders statt.