Der Bibliotheksverein

Die Gestaltung und Nutzung unserer Bibliothek ist für alle Beteiligten der Schule unverzichtbar.

Dass wir diesen Freien Lernort mit den vielfältigen Nutzungsangeboten ganztägig den Schülern und Schülerinnen zugänglich machen können, hängt von der Betreuung und Beaufsichtigung ab.

Um diese Voraussetzung zu ermöglichen, haben wir ehrenamtliche und feste Mitarbeiterinnen in der Bibliothek beschäftigt.

Die Bibliothek ist eine wichtige Anlaufstelle für Drehtürprojekte, für die Leseförderung und Sprachförderung, für die Arbeit mit dem Programm "Antolin", sie wird genutzt für Lesungen sowie für Begegnungen mit "Lebenden Büchern".

Daneben bietet unsere Bibliothek den Raum für Diskussionen und Veranstaltungen.

Die inhaltlichen und bibliothekarischen Arbeiten, die Organisation der Ausleihe und die pädagogischen und offenen Angebote müssen geleistet und koordiniert werden, um die Ziele einer Bibliothek und eines Förder- und Forderortes in hoher Qualität zu erfüllen.

Die finanziellen Zuwendungen aus dem "Rettungsfond zur Unterstützung der Schulbibliotheken" sowie die Kapitalisierung einer Ganztagsstelle eröffnen uns diese Möglichkeiten.

So können wir die vielen Stunden, die weit über eine ehrenamtliche Tätigkeit hinausgehen, mit angemessenen Arbeitsverträgen vergüten. Kontinuität, Verlässlichkeit und freundliche und motivierende Begegnungen mit den Schülern und Schülerinnen sind die großen Stärken der Mitarbeiterinnen unserer Bibliothek.

Auch die Anschaffung und Aktualisierung des Bücher- und Medienbestands der Bibliothek ist über die Mittel des Rettungsfonds zu gewährleisten.

Der Bibliotheksverein der Gesamtschule Barmen hat deshalb hierzu die Aufgabe der Mittelverwaltung und der Mittelverwendung übernommen. Dieses sehr aufwändige, verantwortungsvolle Vereinsgeschäft wird ehrenamtlich sehr zum Nutzen der Schule geleistet.