Schulsanitätsdienst

Bereits in den ersten Jahren nach Schulgründung wurde an der Gesamtschule Barmen der Schulsanitätsdienst als fester Bestandteil des Schulalltags etabliert.

Mit einer intensiven einjährigen Ausbildung zum Schulsanitäter erlernen Schüler und Schülerinnen den verantwortungsvollen Umgang mit Verletzungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen im laufenden Schulbetrieb.

Geübt wird vor allem praxisnah in Rollenspielen, aber auch der Erwerb von Hintergrundwissen hat einen großen Stellenwert.

Der Sanitätsraum wird von den ausgebildeten Sanitätern verlässlich besetzt und organisiert. Erstversorgungen und Betreuungen werden durchgeführt und bei Bedarf werden notwendige Schritte zur Weiterbehandlung eingeleitet.

Die Dienstpläne werden von der verantwortlichen Lehrkraft zusammen mit den Schülern und Schülerinnen aufgestellt und abgesprochen.

In den Pausen und bei Bedarf sind die Sanitäter immer in Bereitschaft. Ein Funkruf ermöglicht es ihnen, auch während des Unterrichts zur Versorgung in den Sanitätsraum zu kommen. Auf Schulveranstaltungen sind unsere Schulsanitäter immer präsent um bei Bedarf zu helfen.

In jedem Schuljahr werden neue Schulsanitäterinnen und -Sanitäter ausgebildet, so dass eine kontinuierliche Arbeit gewährleistet ist. Fortbildungen und Dienstbesprechungen werden regelmäßig durchgeführt. Seit dem Schuljahr 2014 werden die Schulsanitäter auch im Umgang mit dem schuleigenen Defibrilator geschult.

Die Schüler und Schülerinnen übernehmen mit dieser Tätigkeit eine große Verantwortung. Sie investieren viel Zeit, zeigen Zuverlässigkeit, Konzentration und Eigenverantwortung.

Mit einer Würdigung als Anlage zum Zeugnis melden wir ihnen auch schriftlich die Bedeutung dieses Engagements zurück.

Bastian Gossmann
Lehrer und ausgebildeter Rettungssanitäter