Suchtprävention

„Sucht hat immer eine Geschichte“  oder  „Auf der Suche nach einem Ziel“

Das Leitbild der Schule und unser Schulprogramm sind darauf ausgerichtet die Persönlichkeit jedes Einzelnen zu achten und in der individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.

Ziel unseres schulinternen Suchtpräventionskonzeptes ist es, mit vielen unserer schon bestehenden Konzepte angemessen und präventiv Defizite zu verhindern, Ängsten und Gefahren zu begegnen und die Suche der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen und zu akzeptieren.

Wir setzen uns mit den unterschiedlichen Formen von Suchtverhalten auseinander und begleiten Prozesse zur Veränderung offen und sicher, z.B. auch durch die Zusammenarbeit mit professionellen Beratungsstellen.

Die Leitgedanken unserer suchtpräventiven Aufgaben sind Ich- Stärkung, Entwicklung und Stärkung von Eigensinn, Wahrnehmungsförderung und -schulung, Grenzsetzungen und Aspekte der Zielfindung zu initiieren und zu begleiten.

Wir haben Zeit und nehmen uns Zeit, um mit den Schülern und Schülerinnen die Basis für eine kritische, reflektierende, sichere Auseinandersetzung mit sich selbst und den bestehenden Verhältnissen zu schaffen. So ergeben sich gute Chancen für existenziell notwendige Veränderungen.

Unsere suchtpräventive Arbeit wird in den höheren Jahrgängen durch zunehmend verstärkt informierende und beratende Arbeit erweitert. In den verschiedenen Fächern werden schon vorhandene, bewährte Unterrichtseinheiten zu den Themen Sucht und Drogen koordiniert bzw. neu konzipiert.

In den Jahrgängen 8, 9, 10, 11 und 12 werden außerschulische Beratungsstellen vorgestellt und einbezogen im Rahmen von Jahrgangs- /Abteilungsübergreifenden offenen Angeboten.

Experten werden zu Themen wie Essstörungen, Spielsucht  etc. geladen. Sie machen Informations- und Diskussionsangebote und gestalten auch Abende für Eltern und Kollegen.
Die Möglichkeiten zur Einzelberatung sollen erweitert werden.

Das Konzept des Ganztages der GE Barmen ist ein idealer Baustein für suchtpräventive Arbeit. Insbesondere das AG Angebot beinhaltet viele Aspekte, die der Suchtprävention zugeordnet werden können. Langfristig möchten diese Ansätze noch stärker akzentuieren.

Die Klassen(fahrts)woche in Jahrgang 8 unter dem Aspekt der Suchtprävention soll als ein weiterer Baustein genutzt und entsprechend ausgestaltet werden.

Die Klassenstunde zur Förderung und Stärkung sozialer Kompetenzen schafft Raum, Zeit, Transparenz. Sie dient der Kommunikation und Wertschätzung und unterstützt eine gesunde Arbeitszufriedenheit aller Beteiligten eines Systems.

Die Entfaltung und Förderung der Wahrnehmung ist insbesondere in den der Fächern Kunst, Musik und Sport möglich. Diese Fächer sind besonders geeignet, die Eigenarten, die Phantasien, die kreative Entfaltung zu fördern, Wahrnehmungsdefizite auszugleichen und Selbstvertrauen in die individuellen Fähigkeiten zu stärken.

Alexander Scholl
Koordination Suchprävention / Abteilungsleiter I