Studienfahrt nach Auschwitz und Krakau

„Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung“ (Theodor W. Adorno)

Jedes Jahr fährt eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II nach Auschwitz und Krakau.

Dort lebt die Gruppe mehrere Tage in der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oswiecim/Auschwitz. Tagsüber besucht die Gruppe die Lager Auschwitz I und Auschwitz II/ Birkenau. Dabei erhalten wir jeweils 4-5 stündige Führungen in deutscher Sprache.

Neben täglichen Plenarsitzungen, bieten wir jeden Abend ein Gesprächsangebot für die Gruppe an, um Gedanken auszutauschen und zu teilen.

Ein weiterer Aspekt der Fahrt ist das Treffen und der Gedankenaustausch mit Zeitzeugen, die Auschwitz überlebt haben. An einem Nachmittag hat die Gruppe die einmalige Chance, mit einem Zeitzeugen zu sprechen und somit eine besondere und weitere emotionale Perspektive der Thematik zu erhalten.

An den letzten Tagen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Altstadt von Krakau kennenzulernen und besuchen eine Synagoge sowie das „Jüdische Viertel“.

Ziel der Exkursion ist es, den Schülerinnen und Schülern einen neuen didaktischen Zugang zum Thema Holocaust zu ermöglichen, um bei ihnen politisches Interesse und Verantwortungsbewusstsein zu wecken und zu fördern.

Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema erhoffen wir uns, bei den Schülerinnen und Schülern eine besonders nachhaltige Auseinandersetzung zu erzeugen.

Zudem denken wir, dass diese Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren fungieren können, die im Unterricht, im Schulleben, aber auch außerhalb der Schule anderen von ihren Erfahrungen in Auschwitz berichten und so ihren persönlichen Beitrag zur historischen-politischen Bildung leisten können.

Axel Sardemann

sekretariat [at] gesamtschule-barmen.de