LETZTE MELDUNGEN

Skifahrt des 12. Jahrgangs 2019

Drei Leistungskurse (Mathe, Mathe und Bio) des 12. Jahrgangs waren im Zeitraum vom 31. Januar bis 08. Februar 2019 auf einer Skifahrt in Südtirol im Ahrntal.

Viele Schülerinnen und Schüler fuhren zum ersten Mal Ski und waren anfangs noch wackelig unterwegs, dies legte sich allerdings nach ein paar Tagen, da wir einer steilen Lernkurve folgten.

Am Morgen des 1. Februars kamen wir in St. Gisse an. Nach einem ersten Frühstück in unserer Unterkunft "Frohsinn" liehen wir uns die Skiausrüstung aus und machten uns voller Vorfreude auf den Weg zur Skipiste.

Dort teilten wir uns in Gruppen auf, die von einem Sportlehrer oder einer Sportlehrerin betreut wurde.

Die Gruppenzusammenstellung war optimal für die Lernerfolge, da wir aufgrund der vielen Lehrkräfte relativ kleine Gruppen bilden konnten.

Die anfänglichen Schwierigkeiten waren schnell überwunden, so konnten wir nach und nach anspruchsvollere Pisten fahren.

Die vielen Leistungsunterschiede waren kein Hindernis, durch die flexiblen Kleingruppen waren individuelle Fortschritte möglich. So konnte man die atemberaubenden Ausblicke im Hochgebirge auf eigenen Skiern erreichen und genießen.

Das Verhältnis von Skifahren und Freizeit war sehr ausgewogen und aufgrund des uns entgegengebrachten Vertrauens der Lehrer hatten wir eine flexible Freizeitgestaltung.

Das Skifahren in den Gruppen, aber auch das sogenannte "Mörderspiel" förderten den Kontakt mit den anderen Mitschülern, so konnten wir neue Freunde finden.

Nachhaltig bleibt die Skifreizeit eine sehr schöne Erfahrung, an die wir uns noch lange erinnern werden. Viele haben ein neues Hobby gefunden.

Für den 12. Jahrgang – Celia und Anton